Hemauer Fasching
Endlich gibt es wieder rauschende Ballnächte auf dem Tangrintel

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:08 Uhr
Partystimmung ist bei den Faschingsbällen auf dem Tangrintel garantiert. −Foto: Fotos: David Santl

Tanzen, bis die Füße wehtun, originelle Kostüme präsentieren oder über die Einlagen der Vereine lachen: Für Tangrintler Narren gibt es viele Gründe, fast jedes Wochenende einen anderen Faschingsball zu besuchen. In diesem Jahr ist das auch wieder möglich.

Einer der ersten Bälle ist der Sportlerball der DJK Eichlberg-Neukirchen im Tangrintler Hof in Tiefenhüll. Am Freitag ist ab 20 Uhr Party mit der Band Moosbüffel garantiert – unter dem Motto Circus. Hierzu soll es auch eine Einlage der Fußballer geben, verrät Vorstand Rudi Schuderer. Zudem tritt die Showtanzgruppe Hamberg auf. Schuderer liebt den Ball: „Das sind 50 Jahre Tradition“, sagt er.

Lesen Sie auch:https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/hemau/fasching-in-hemau-die-kirmweiber-feiern-100-geburtstag-21387-art2184050.html

Aber natürlich sorgen auch die Sportler für Stimmung. Der Sportlerball des TV Hemau findet am 20. Januar ab 20 Uhr im Gasthof Ferstl-Bruckmeier statt – mit der Band Sappralot. Vorstand Dieter Marschalt freut vor allem, dass Leute aus allen Abteilungen beisammen sind. „Und das ist auch ein bisschen der Ball der Prinzengarde. Die sind eine Abteilung des TV und treten darum auf“, sagt er. Außerdem ist ihm wichtig, dass der Ball für die Allgemeinheit stattfindet. „Wir wollen eigentlich keinen Profit.“

Disneyland im Veitl-Saal

Direkt zauberhaft wird es einen Tag später in Hohenschambach: Am 21. Januar steigt ab 20 Uhr im Veitl-Saal der Schützenball – unter dem Motto Disneyland. Neben Musik von der Band Jack Point, humoristischen Einlagen und einer Tombola wird es eine Mitternachtsshow geben, verrät Roswitha Gabler. „Wir hoffen, dass viele Junge kommen. Bei uns gibt es ja nicht mehr viele Bälle“, sagt sie. Besonders groß ist auch die Vorfreude auf den Kriegerball der SKK. Die feiert heuer ihr 150-jähriges Jubiläum. Logisch, dass der Ball, der am 21. Januar um 20 Uhr im Gasthof Ferstl-Bruckmeier beginnt, ganz im Zeichen des Jubiläums steht.

Das könnte Sie auch interessieren:https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/hemau/hemau-vandalismus-im-rathausgarten-sorgte-fuer-aerger-21387-art2184070.html

„Es ist eher ein gemütlicher Ball. Aber auch Junge sind willkommen“, sagt Vorstand Alfons Kollmer. Da viele SKK-Festdamen bei der Prinzengarde sind, tritt diese auch auf. Es spielt die Band Two music’s, neben einer Verlosung wird zudem wohl die „Ratschkattl“ Hemauer Anekdoten aufs Korn nehmen. Ein weiterer Traditionsball ist der Feuerwehrball – am 28. Januar ab 20 Uhr im Gasthof Ferstl-Bruckmeier, mit den Brugger Buam. Zudem tritt die Prinzengarde auf, auch eine Einlage der Feuerwehrler soll es geben. Die Stimmung hat sich laut Vorstand Christian Eichenseher gebessert: „Früher war der Ball am Rosenmontag. Aber da ging abends fast keiner weg, weil am Tag vorher Faschingszug war“, schmunzelt er.

Am Samstag darauf, den 4. Februar, findet ab 19.30 Uhr der Waldbauern-Ball im Gasthof Ferstl-Bruckmeier statt. Auch hier wird die Prinzengarde auftreten. Dazu gibt es eine besondere Verlosung. „Man muss das Gewicht einer Holzskulptur schätzen und wer am nächsten dran ist, gewinnt sie“, sagt Vorstand Andreas Schmid.

Überraschung angekündigt

Ein anderes Highlight gibt es am 11. Februar ab 20 Uhr im Gasthof Ferstl-Bruckmeier: den Kolpingball. „Da kommen viele Junge und es ist eine super Stimmung – seit über 50 Jahren“, erzählt die Vorsitzende Ingrid Eibl. Für Stimmung soll die Partyband Donnaweda sorgen, ebenso eine Überraschung der Kolpingfamilie.

Kurz bevor dann in Hemau der Faschingszug steigt, geht es noch in Thonlohe hoch her – beim Feuerwehrball am 18. Februar ab 19.30 Uhr im Gasthof zur Post. Für die richtige Musik sorgt bei dieser Veranstaltung die Band Jets. Außerdem gibt es ein Spanferkel. „Wir haben eine Tombola und die Prinzengarde aus Breitenbrunn tritt auf“, sagt Vorstand Tobias Köhl.

Der letzte Ball der Trachtler?

Auflösung droht:Auch der akut von der Auflösung bedrohte Hemauer Trachtenverein veranstaltet noch seinen Trachtenball – am Samstag, 14. Januar, ab 20 Uhr im Gasthof Ferstl-Bruckmeier. Grund ist laut Vorsitzender Monika Köbler der Vertrag mit der Band Steffi & The Bluejeans.

Schinken:Höhepunkte sind der Auftritt der Prinzengarde und das Schinkenschätzen. Wer das Gewicht so exakt wie möglich bestimmt, gewinnt den Schinken.

− lds