Politik
Englhardt-Kopf führt weiter CSU-Fraktion

Die CSU stellt 23 Räte im Schwandorfer Kreistag. Die bisherige Fraktionschefin wurde im Amt bestätigt.

14.04.2020 | Stand 16.09.2023, 4:55 Uhr

Martina Englhardt-Kopf führt weiter die CSU-Fraktion im Kreistag. Foto: Claudia Seitz

Gut drei Wochen nach der Kommunalwahl und eine Woche nach Abschluss der Stichwahlen in Bayern und auch im Landkreis hat die CSU-Fraktion im Schwandorfer Kreistag den Wahlausgang analysiert und ihren Vorsitz neu gewählt. „23 Sitze ist ein starker Vertrauensbeweis der Bevölkerung, und unterstreicht die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre, mit einem starken Landrat Thomas Ebeling und einer starken CSU-Kreistagsfraktion“, so CSU-Kreisvorsitzender Alexander Flierl. Jetzt gelte es, die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Politik zu stellen, so Flierl weiter.

Wie die CSU in einer Pressemitteilung bekannt gab, brachten die anstehenden Neuwahlen des Fraktionsvorsitzes ein deutliches Ergebnis. Wiedergewählt und somit im Amt bestätigt wurde die bisherigeFraktionschefin Martina Englhardt-Kopfaus Schwandorf. Sie war vor knapp einem Jahr dem langjährigen Vorgänger an der Spitze des CSU-Teams, MdL Alexander Flierl, nachgefolgt. Dass ihre Wiederwahl nun einstimmig erfolgte, deute laut Englhardt-Kopf auf den starken Zusammenhalt innerhalb der Christ-Sozialen im Kreistag hin.

„Wir starten auch in diesen schwierigen Zeiten wieder als stärkste Fraktion im Kreistag, und deswegen ist ein solches Wahlergebnis natürlich ein deutliches Zeichen unserer Geschlossenheit und unseres Gestaltungswillens“, sagte Englhardt-Kopf nach ihrer Wahl.

Auch derSchwandorfer Landrat Thomas Ebelingwertet dies als markantes Signal für die kommenden sechs Jahre. Mit einer starken Fraktion sei man „politisch handlungsfähig, auch im Hinblick auf die Herausforderungen bedingt durch die Corona-Pandemie“. „Wir können mit einer starken Fraktion auch künftig verlässliche und verantwortungsvolle Politik für die Menschen im Landkreis Schwandorf machen“, so Ebeling.

Dem pflichtete der Kreisvorsitzende der Schwandorfer CSU bei. „Wir nehmen den Gestaltungsauftrag voller Kraft und Tatendrang an, und das funktioniert mit Martina Englhardt-Kopf an der Fraktionsspitze hervorragend“, ließ sich MdL Alexander Flierl zitieren. Weiter sagte Flierl: „Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, dass alle Ebenen der politisch Handelnden miteinander kommunizieren und bestehende Spielräume optimal nutzen.“ Dies sei eine der großen Stärken der Kreistags-CSU und ihrer neuen Vorsitzenden. Auf der Suche nach weiteren Partnern für die Mehrheit im Kreistag stehen nun vor allem die inhaltlichen Schwerpunkte und eine hohe Übereinstimmung der Ziele im Vordergrund, so CSU-Kreisvorsitzender Alexander Flierl weiter.

Gewählt wurde Martina Englhardt-Kopf im Übrigen per Videokonferenz. Erklärter Wille der 23 CSU-Kreisräte ist es, künftig mit den beiden Vertretern der Jungen Union Bayern im Kreistag zusammenzuarbeiten. Außerdem kündigte Englhardt-Kopf weitere Gespräche mit allen politischen Vertretern in Fraktionsstärke – mit Ausnahme der AfD – an.

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über denFacebook Messenger, Telegram und Notifydirekt auf das Smartphone.