Loderbach
Enkel und Urenkel feiern Georg Lang

Georg Lang aus Loderbach hat seinen 85. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Menschen kamen zum Gratulieren.

29.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Hans Stepper
Mit vielen Gratulanten, darunter war auch die eineinhalbjährige Urenkelin Marie, konnte Georg Lang aus Loderbach am Freitag seinen 85. Geburtstag feiern. −Foto: Hans Stepper

Geburtstag gefeiert. Zu den Gratulanten zählte auch Pfarrer Martin Fuchs, der sich für die langjährige engagierte Mesner-Tätigkeit des Jubilars in der Filialkirche St. Georg bedankte. Für die politische Gemeinde Berg kam Gemeinderat Alois Braun zum Gratulieren und übergab im Namen von Bürgermeister Peter Bergler ein Präsent.

In die große Schar der Gratulanten reihten sich Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Loderbach mit dem ersten Vorsitzenden Willibald Stich, die Soldaten- und Krieger-Kameradschaft Loderbach und seinem Stellvertreter mit dem zweiten Vorsitzenden Franz Fürst, die St.-Georgs-Schützen mit der ersten Schützenmeisterin Monika Roth und des CSU-Ortsverbandes Loderbach mit dem Vorsitzenden Dino Pelzl und seinem Stellvertreter Alois Lang ein. Schriftliche Glückwünsche zum Ehrentag übermittelten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, Landrat Willibald Gailler und die CSU-Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl aus Berg. Ganz besonders gefreut hat sich der Jubilar über die Glückwünsche seiner Gattin, der Töchter und Söhne mit ihren Partnern sowie der acht Enkelkinder und vier Urenkel. Lang wurde in Loderbach auf dem elterlichen Anwesen geboren und wuchs mit vier Geschwistern auf. Dort besuchte er einen Steinwurf vom Elternhaus entfernt die Dorfschule.

Anschließend bewirtschaftete er den von den Eltern übernommenen Bauernhof. Zudem war er 29 Jahre bei der Deutschen Bundespost in Nürnberg beschäftigt. 1963 heiratete er in der Filialkirche St. Georg in Loderbach Therese Yberle aus Loderbach, mit der er vor neun Jahren auch das Goldene Ehejubiläum feiern konnte. Seit vielen Jahren ist der Jubilar, der trotz seines hohen Alters noch gerne mit dem Fahrrad fährt, treuer Leser der Neumarkter Tagblatts, wie er sagt. (npp)