Erneuerung
Erasbacher gründen einen Dorfverein

Das dörfliche Zusammenleben und Projekte sollen gefördert werden.

14.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:07 Uhr
Sie sind ein Teil der starken Dorfgemeinschaft Erasbach e.V.: Ortssprecher und gewählter 1. Vorstand Willi Bauer (Mitte) mit den gewählten Vertretern der in Erasbach ansässigen Vereine. −Foto: Markus Grillenbeck

Erasbach erfährt derzeit durch die anstehenden Dorferneuerungsmaßnahmen nicht nur eine Verbesserung in der Infrastruktur, sondern gewinnt durch seine sehr motivierten Bürgerinnen und Bürger und den engagierten Ortssprecher Willi Bauer seit einiger Zeit auch stetig an Lebensqualität. Viele Projekte, wie z.B. die Friedhofssanierung, wurden gemeinsam fertiggestellt und die Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Angeboten, z.B. Musikverein, verhilft dem Dorf zu einer gesellschaftlich positiven Entwicklung.

Seit geraumer Zeit schon reift im Ort die Idee eines Dorfvereins heran, um die Gemeinschaft der Erasbacher weiter zu stärken.

Im Fokus steht hierbei die Beteiligung aller Erasbacher an der Dorfgemeinschaft und am dörflichen Zusammenleben, die durch viele gemeinsame Aufgaben und Projekte gefördert werden sollen. „Der Dorfverein soll die gesellschaftliche Heimat sein, in der sich jeder Erasbacher mit seinen Ideen und seiner Motivation als Einzelperson, als Familie oder über einen Verein wiederfinden soll“, so Ortsprecher Willi Bauer. .

Darum kam es nun im Sportheim des BSV Erasbach mit Vertretern der im Dorf ansässigen Vereine zur Gründung der „Dorfgemeinschaft Erasbach e.V.“. Im gemeinsamen Austausch wurde die Satzungsvorlage von der Gründungsversammlung angenommen und die Wahlen brachten folgende Ergebnisse:

Ortssprecher Willi Bauer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Wolfgang Zirzlmeier (BSV Erasbach). Zur Kassiererin wurde Christina Mößler gewählt. Christine Zirzlmeier und Nicole Matthias fungieren als Schriftführerinnen. Mit den Beisitzern Werner Mages (Musikverein Mühlhausen-Sulzbürg), Waltraud Guttenberger (OGV), Thomas Betz (FF), Stefan Schmitt (ZSV) und Thomas Berschneider (JGS) sind jetzt auch alle Erasbacher Vereine gemeinsam vertreten.

In den nächsten Tagen erhalten alle Erasbacher hierzu ein Informationsschreiben.