Ringen
Erfolgreicher Auftakt für SC Oberölsbach

Bayernliga-Mannschaft setzt sich mit 22:14 beim RSV Schonungen durch. 2. SCO-Team siegt ebenfalls in Schonungen.

06.09.2021 | Stand 06.09.2021, 15:05 Uhr
Felix Leinweber verlangte bei seinem Mannschaftsdebüt dem Rumänen Mandica alles ab. −Foto: Thomas Kleesattel/Thomas Kleesattel

Der SC Oberölsbach kam nach 636 Tagen zu seinem ersten Mannschaftskampf. Dabei mussten die SC-Ringer beim RSV Schonungen ran und gewannen diesen Bayernligakampf mit 22:14.

Das sind die Sieger

In der Klasse 57 kg Freistil wurde Fabian Meier kampfloser Sieger (0:4). Ungewohnt war für Patrik Fanderl (130 kg Gr) der Stilartwechsel ins Griechisch-römische. Ohne Beinangriffe, aber nicht weniger explosiv, brachte dieser den Schonunger Tobias Doile mit einem Rumreißer zu Boden und drehte diesen mühelos mehrmals um die eigene Achse. Das führte zu einem Punktsieg von 9:4 für Fanderl (0:6). In der Klasse 61 kg Gr hatte Felix Leinweber mit dem Rumänen Alexandru-Vasile Mandica einen erfahrenen Ringer zum Gegner. Trotz schönen Vorbeireißers und starken Kampfes musste er sich am Ende mit 2:8 nach Punkten geschlagen geben (2:6).

Termin:Austragungsort:
Für 18. September ist der erste Heimkampf des SCO gegen den TV Unterdürrbach geplant.Nachdem die Abstandsvorgaben bei Sportveranstaltungen einen Mindestabstand von 1,5 Metern vorsehen, wären in der Turnhalle in Unterölsbach nur knapp 50 Zuschauer zugelassen. Aufgrund dessen entschied man sich in der Abteilungsleitung dafür, die Kämpfe in dieser Saison im Sportzentrum in Berg auszutragen, das trotz der Auflagen unter Einhaltung der 3-G-Regel 400 Zuschauern Platz bietet.

Eine Gewichtsklasse (98 kg Freistil) höher präsentierte sich Thomas Kleesattel in guter physischer Verfassung. In der Anfangsphase beherrschte er seinen Kontrahenten Florian Doile und ging mit einer knappen Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte fand Kleesattel allerdings kein Konzept gegen die Ringweise seines Gegners und musste sich am Ende geschlagen geben (6:6).

Von der Matte gefegt

In der Klasse 66 kg Freistil brauchte Magomed Kartojev gerade mal 1:25 Minuten, um seinen Gegner Nino Puhalo mit Doppelbeinangriffen, Durchdrehern und Beinschrauben von der Matte zu fegen (6:10).

Ein alter Bekannter und Publikumsliebling hatte nach kurzem Schnuppern der Bundesliga-Luft wieder den Weg zum Oberölsbacher Sportclub gefunden. Drei spektakuläre Würfe nach knapp zweieinhalb Minuten reichten dem international erfahrenen Petr Novak (86 kg Gr) für ein Comeback nach Maß (6:14).

In der Klasse 71 kg Gr hatte Daniel Sittel mit Rudolf Schwanke an diesem Abend einen alten Bekannten zum Gegner. Er fand gegen den beweglichen Athleten aus Schonungen kein Erfolgsrezept und musste sich am Ende mit 0:15 geschlagen geben (10:14).

Seinen Einstand im SCO-Trikot gab an diesem Abend Dennis Horvath gegen Michel Adrian (80 kg Freistil). Trotz zähem Gegner konnte dieser kurz nach Anpfiff der zweiten Runde einen technisch überlegen Sieg aufs Konto der SCO-Seite verbuchen (10:18).

Das erste Mal in seiner neuen Gewichtsklasse beheimatet ließ Martin Kölbl (75 kg Freistil) nichts anbrennen und verwandelte die 8:0-Führung gegen Robert Konschu in einen Schultersieg (10:22).

Mit dem stärksten Schonunger Tobias Hoffmann durfte sich der vielen bekannte Routinier Jürgen Fürst an diesem Abend die Matte teilen (75 kg Gr). Allerdings war dieser eine Klasse für sich und siegte trotz starker kämpferischer Leistung des SCOlers vorzeitig mit 18:0. Nichtsdestotrotz gewann der SC Oberölsbach den ersten Saisonkampf mit 22:14.

Erfolgreiches Debüt

Die 2. Mannschaft des SC Oberölsbach gewann in Schonungen mit 37:16. Lukas Geitner (57 kg) gewann seine beiden Kämpfe. In der 61 kg Klasse feierte Nico Himmler sein Debüt in der Männermannschaft, verlor jedoch seine beiden Kämpfe. In der 66 kg Klasse siegten Jamie Dirnhofer und Baschir Kartojev jeweils ohne Gegner.

In der 75 kg Klasse unterlagen Lukas Leinweber und Christian Gregor. In der 86 kg Klasse gewannen Julius Gehm (Freistil) und Elias Brunner (Gr). Serdar Biyikoglu (98 kg) besiegte seinen Gegner (Gr), und Bahman Haji Ghasem (Freistil) gelang ein knapper Punktsieg. In der 130 kg Klasse gewannen Matthias Geitner (Gr) und Bahman Haji Ghasem (Freistil).