Menschen
Erika Krüger feierte ihren 100. Geburtstag

Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Hofmann, Pfarrer Nagel und der Seniorenbeirat.

15.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:18 Uhr
Die Jubilarin Erika Krüger (2. v. re.) im Kreis ihrer offiziellen Gratulanten mit Bürgermeister Hofmann (2. v. li.), Pfarrer Nagel (re.) und Seniorenbeiratsvorsitzender Erna Schneider −Foto: Johann Fischer

„Danke für den Besuch“, sagte Erika Krüger zum evangelischen Pfarrer Stefan Nagel, der ihr zu ihrem 100. Geburtstag gratulierte. Die Vollendung ihres 100. Lebensjahres am Sonntag nahmen auch weitere Persönlichkeiten zum Anlass, der ehemaligen Kinderkrankenschwester Glückwünsche für weitere gesunde Lebensjahre zu überbringen. Auf den Grund für ihre Vitalität angesprochen, antwortete die Jubilarin: „Man muss immer eine positive Einstellung zum Leben haben.“

Als weiterer offizieller Gratulant fand sich auch Bürgermeister Markus Hofmann ein und überbrachte neben den besten Wünschen für frohe und gesunde Jahre einen Geschenkkorb und eine Urkunde. Im Auftrag von Landrat Franz Löffler überreichte Hofmann ihr ein Geschenkpaket. Für die Maximilian-Klinik, wo die Jubilarin das betreute Wohnen in Anspruch nimmt, gratulierte Geschäftsführer Raphael Nguyen. Er erfreute die Bewohnerin mit einem Präsentkorb. Für den Seniorenbeirat der Stadt gratulierten Vorsitzende Erna Schneider und Irmgard Müller als Betreuerin.

Erika Krüger, geborene Fankhaenle, erblickte 1921 in Berlin das Licht der Welt. Sie wuchs ohne Geschwister auf. Nach dem Schulbesuch erlernte sie zunächst den Beruf der Kinderpflegerin, weil sie damals erst mit 21 Jahren ihren Wunschberuf, nämlich den einer Kinderkrankenschwester, ergreifen konnte. Als examinierte Kinderkrankenschwester arbeitete sie bis zum Krieg in einem Berliner Krankenhaus. 1942 heiratete sie den Ingenieur und Fernmeldetechniker Günther Krüger aus Berlin. Sie schenkte ihrem Sohn Michael, der 1944 zur Welt kam, das Leben. Inzwischen gehören drei Enkelkinder, fünf Urenkel und zwei Ururenkel mit zur Familiengemeinschaft.

Die Jubilarin ging 1956 zusammen mit Ehemann und Sohn „über den großen Teich“ in die Vereinigten Staaten von Amerika. Knapp drei Jahrzehnte später kehrten sie wieder nach Deutschland zurück und lebten zunächst in Hamburg. Später zog Erika Krüger zusammen mit ihrem Mann nach Falkenstein bei Regensburg, wo sie fast 20 Jahre lebten. Im November 1996 starb ihr Mann.

Seit April 2008 nimmt Erika Krüger in Bad Kötzting das betreute Wohnen in der Maximilian-Klinik an der Weißenregener Straße in Anspruch. Hier hat sie sich zwischenzeitlich einen Bekannten- und Freundeskreis aufgebaut. Die Jubilarin ist überaus kontaktfreudig und freut sich über jeden neuen Tag. (ksm)