Pyrbaum
Erika und Klaus Hentschel feiern „Diamantene“

Vor sechs Jahrzehnten gaben sich Erika und Klaus Hentschel das Ja-Wort.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Heike Regnet
Erika und Klaus Hentschel feierten Diamantene Hochzeit, zu der auch Bürgermeister Michael Langner gratulierte. −Foto: Heike Regnet

Zur Diamantenen Hochzeit, die das Paar am Montag im Kreis der Familie feierte, gratulierte auch Bürgermeister Michael Langner im Namen der Marktgemeinde und überreichte einen Geschenkkorb mit Urkunde.

Klaus Hentschel wurde in Kohlberg in Pommern geboren. In Roth verbrachte er mit seinem Bruder die Kindheit. Nach der Schulzeit erlernte er den Beruf des Einzelhandelskaufmanns und arbeitete schließlich in Nürnberg. Ehefrau Erika wurde in Dresden geboren und wuchs hier mit drei Geschwistern auf. Sie erlernte den Beruf der Friseurin und arbeitete ebenfalls in Nürnberg. In einer Tanzschule in Nürnberg lernten sich die beiden kennen und der Funke sprang sofort über. Am 22. August 1961 schlossen sie im Nürnberger Standesamt den Bund fürs Leben. In Pyrbaum baute sich das Ehepaar im Jahr 1978 ein eigenes Haus gebaut. Eine Tochter und zwei Söhne machten die Familie komplett. Die Kinder, Schwiegerkinder und die drei Enkel waren natürlich erste Gratulanten zur Diamantenen Hochzeit. 25 Jahre nach der standesamtlichen Trauung hatte das Jubelpaar in der Pyrbaumer Kirche noch einmal „Ja“ zueinander gesagt. Während Klaus Hentschel früher gerne mit dem Rad unterwegs war, macht heute vor allem der Garten viel Freude. Erika Hentschel liebte die Handarbeit, und auch die Sammelleidenschaft hat sie gepackt. So stehen heute unzählige Enten in den Regalen. (nrt)