Erneut ist in der Region ein Geldautomat gesprengt worden. Dieses Mal schlugen die Täter im Landkreis Landshut zu. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.
Nach ersten Angaben wurde am Freitagmorgen, gegen 2.30 Uhr, ein Automat der Raiffeisenbank in der Landshuter Straße in Essenbach gesprengt. Die Täter flüchteten in einem dunklen Wagen - vermutlich ein Audi - in Richtung Landshut.
Das LKA hat die Ermittlungen übernommen - und hofft auf Zeugen. Wer im genannten Zeitraum oder im Vorfeld verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich beim LKA, Tel. 089/1212 – 0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden.
Vielzahl an Automaten-Sprengungen in den vergangenen Wochen
Erst vor gut einer Woche war ein Automatim Landkreis Starnberg das Ziel. Kurz zuvor war ein Automat in Regensburg-Prüfening gesprengt worden. Auchin Töging (Landkreis Altötting) war ein Automat gesprengtworden. Ende Oktober hatten die Täter inLuhe-Wildenau (Landkreis Neustadt an der Waldnaab)zugeschlagen. Anfang Oktober traf es einen Automaten in Wiesau im Landkreis Tirschenreuth. In Regensburg hatten unbekannte TäterMitte Juli ebenfalls im Stadtwesten Beute gemacht. Und im Juni war einAutomat in Wernberg-Köblitz(Landkreis Schwandorf) das Ziel.
Alle Fälle weisen auffällige Parallelen auf: So wählten die Täter immer Banken in unmittelbarer Nähe zu Autobahnen, sie kamen immer zwischen 2.30 Uhr und 3.30 Uhr Uhr nachts - und konnten immer unerkannt flüchten.
− age/red
Zu den Kommentaren