Berg/Richtheim
Erschließungsarbeiten in Richtheim gehen voran

Die Erschließung des Baugebiets „Richtheim-Straßfeld“, mit der Mitte Mai 2020 begonnen wurde, geht derzeit durch die Baufirma Strabag zügig voran.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:42 Uhr
Hans Stepper
Gegen anhaltende Regenniederschläge im Baugebiet Richtheim-Straßfeld ist man gewappnet durch das Regen-Rückhaltebecken im nördlichen Bereich. Es hat ein Fassungsvermögen von 1350 Kubikmetern. −Foto: Hans Stepper

In den zurückliegenden Monaten wurden vordringlich die Versorgungsleitungen für den Schmutzwasser- und Oberflächenwasser-Kanal und die Wasserversorgung verlegt und auch die Leitungsarbeiten für die weitere Infrastruktur zur Telekommunikation (Glasfaser) und Stromversorgung nahezu fertiggestellt.

Dann waren Arbeiter mit schweren Maschinen am Bau der beiden großen Überlaufbecken im 140 000 Quadratmeter großen Baugebiet beschäftigt.

Das Regen-Rückhaltebecken, das für schwere und anhaltende Niederschläge errichtet wurde, fasst im nördlichen Bereich 1350 Kubikmeter. Das Volumen im südlichen Wasser-Überlaufbecken (Erdbecken) beträgt weitere 400 Kubikmeter. Von dort wird das Regenwasser über die beiden seit vielen Jahren bestehenden Bäche in den Vorfluter Schwarzach geleitet, der die Gemeinde Berg von Loderbach bis Unterölsbach durchfließt. In den kommenden Wochen werden die Gehsteige errichtet und die Trassen des größten Baugebietes, dass je in der Schwarzachtal-Gemeinde Berg ausgewiesen wurde, asphaltiert. soll. (npp)