Feuerwehr
Erste Schritte auf dem Weg zum Retter

In Kreith gibt es jetzt eine Kinderfeuerwehr – die dritte im Kreis Schwandorf. Kinder ab sechs Jahren können mitmachen.

14.09.2016 | Stand 14.09.2016, 18:00 Uhr
Die Kinder bei ihrer ersten Übung am Wasserschlauch offensichtlich viel Spaß. −Foto: sag

In Kreith gibt es seit 1. August eine Kinderfeuerwehr, bei der Kinder im Alter von sechs bis zwölf mitmachen können. Zur Feier dieser Gründung fand am Sonntag ein Sommerfest statt, bei dem die Kinder und Betreuer vorgestellt wurden. Bei einer Vorführung stellten die Kinder das bisher Gelernte vor. Die zwölf neuen Mitglieder zeigten, was sie bereits gelernt haben im Umgang mit dem Wasserschlauch.

Die Kinder sollen die Feuerwehr und deren Aufgaben kennenlernen und verstehen, dass es wichtig ist zu helfen. „Die Kinder sollen lernen in einer Gemeinschaft zu leben. Es ist wichtig, dass die Kinder lernen zu helfen, da es viele Menschen in unserer Gesellschaft gibt, die einfach wegschauen“, sagt Denise Ackermann, die zusammen mit Stefanie Kraus die Gruppe leitet.

Die Kinderfeuerwehr Kreith ist die dritte im Landkreis. Kreisbrandrat Robert Heinfling freute es, dass sich immer mehr Feuerwehren um den Nachwuchs kümmern und Kinderfeuerwehren einführen. Die Leiter der Kinderfeuerwehren aus Dachelhofen, Ettmannsdorf und Kreith arbeiten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Die Übungen finden einmal im Monat statt und es sind viele Ausflüge und Aktionen geplant, bei denen die Kinder Aufgaben und Herausforderungen der Feuerwehr spielerisch und altersgerecht erkunden können. Eine Besonderheit in Kreith sei laut 1. Vorsitzendem Herbert Wildfeuer, dass die Kinder hier schon ab sechs Jahren anfangen können. (sag)