Landkreis Neumarkt
Erster großer Faschingszug in Berg startet vor der Schule

09.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:39 Uhr
Hans Stepper
Viele verkleidete kleine und große Faschings-Narren werden sich am ersten großen Faschings-Umzug in der Ortschaft Berg am Freitag, 17. Februar, beteiligen. −Foto: Hans Stepper

Für einen Tag wird die 3000-Einwohner-Ortschaft Berg eine kleine Faschingshochburg im Landkreis Neumarkt. Der erste Faschingszug in der St.-Vitus-Ortschaft findet statt.

Los geht es am Tag des Zwischen-Zeugnisses, am Freitag, 17. Februar. Ab 12.15 Uhr treffen sich die kleinen und großen Narren sowie die Schüler und Schülerinnen aus dem ganzen Gemeindegebiet vor dem Haupteingang der Schwarzachtal-Schule Berg, da dort in unmittelbarer Nähe gute Parkmöglichkeiten bestehen. Explizit eingeladen, daran teilzunehmen sind auch Krippen- und Kindergartenkinder aus den Kindergärten in Loderbach, Berg, Unterölsbach und Sindlbach zusammen mit dem Kindergartenpersonal, den Betreuern oder den Eltern.

Ab 12.30 Uhr zieht der Gaudi-Zug mit den vielen zu erwartenden Maschkerern begleitet von Musik los und wird im alten Berger Ortskern eine kleine Schleife drehen. Vor dem Rathaus am Sophie-Scholl-Platz angekommen, führt eine Gruppe, geleitet von der Mitorganisatorin Nicole Schimek, Leiterin der offenen Ganztages-Schule Berg (OGTS), einen Faschingstanz auf. Dabei wird die Hauptinitiatorin der Veranstaltung, Kulturbeauftragte Christine Riel- Sommer, den Zugteilnehmern mit kulinarisch-passender Überraschung – solange der Vorrat reicht – aufwarten.

Vor dem Rathaus empfängt Bürgermeister Peter Bergler die Maschkerer. Dann muss er symbolisch die Rathaus-Schlüssel bis zum Faschings-Dienstag abgeben. Danach klingt die Veranstaltung musikalisch aus. Zur Erleichterung der Versorgung der kleinen und großen Faschingsnarren sollen teilnehmende Gruppen und Eltern bis Mittwoch, 15. Februar, per WhatsApp unter (01 70) 2 84 10 97 Christine Riel-Sommer informieren.