PARSBERG
Erstkommunionfeier in Parsberg

Den Auftakt der insgesamt vier Kommunionsgottesdienste in der Pfarrei St. Andreas machten sechs Buben und drei Mädchen.

02.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Wolfgang Schön
Neun Kinder empfingen zum Auftakt der vier Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Andreas erstmals das Brot für das Leben −Foto: Wolfgang Schön

36 junge Christen werden in den kommenden Wochen in der Pfarrei St. Andreas in Parsberg bei vier Feiern erstmals das Sakrament der Eucharistie mit dem Empfang der Heilige Hostie als Brot für das Leben empfangen.

Den Auftakt machten am 1. Maisonntag sechs junge Burschen und drei Mädchen, die auch zusammen in einer Grundschulklasse unterrichtet werden und auch die Vorbereitung auf die Erstkommunion gemeinsam mit ihren Tischmüttern, der Gemeindereferentin Barbara Fischer und Pfarrer Thomas Günter absolvierten.

Die Vorbereitung und der festliche Gottesdienst an sich standen unter dem Motto, „Ich – ein Puzzleteil Gottes“. So wie jedes Puzzleteil ein Teil des Ganzen ist, so ist es auch mit dem Menschen, jeder ist wichtig und ein unverrückbarer Bestandteil des Heilsplanes Gottes, erläuterte Pfarrer Günter in seiner Ansprache und lud die Kinder ein, in der regelmäßigen Begegnung mit Gott beim Empfang des Altarsakramentes immer wieder neu die Freude an der Feier der Eucharistie zu erleben. Pfarrer Günter nannte die Erstkommunion nicht nur ein Fest der Freude für die Kinder und ihre Familien, sondern für die gesamte Pfarrgemeinde, werden hier doch weitere Puzzleteile in das Ganze einer Pfarrei eingefügt.

Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgte eine Musik-Combo unter der Leitung von Sonja Spangler. An den kommenden Sonntagen im Mai werden nun die weiteren drei Erstkommunionfeiern in der Pfarrei St. Andreas folgen. (pws)