Gesundheit
Erstmalig Reha-Sport in Hohenwarth

Reha-Sport ist eine besondere Sportart zur Gesunderhaltung. Die Volkshochschule im Landkreis steht hinter diesem Angebot.

05.10.2018 | Stand 16.09.2023, 6:03 Uhr

Der Leiter des „Teams Gesundheit“, Peter Fleckenstein, Oksana Grygorenko (Verwaltung Reha Sport VHS), Gruppenarzt Dr. Marc Oberkötter, Sportdozentin Andrea Breu und die Teilnehmer der Reha-Sportgruppe Foto: kha

Am Dienstag nahm erstmalig in Hohenwarth die 29. Reha-Sportgruppe der Volkshochschule (Vhs) im Landkreis Cham ihr Training auf. Der Leiter „Team Gesundheit“, Peter Fleckenstein, war erfreut, 13 Teilnehmer begrüßen zu können. Er stellte den Reha-Sport als eine besondere Sportart der Gesunderhaltung vor. Der Reha-Sport kann vom Arzt verordnet werden und wird von den Krankenkassen normalerweise genehmigt und bezahlt. Das sind 50 Einheiten, die man innerhalb von 18 Monaten absolvieren sollte. Auch Selbstzahler sind aber in der Gruppe herzlich willkommen. Dann wird halbjährlich eine Pauschale von der Vhs berechnet. Der Reha-Sport ist eine unterstützende Maßnahme, mit der man aktiv an seiner Gesundheit arbeiten kann. Es können dies alle mit orthopädischen Problemen wie Rücken, Knie, Hüfte oder Schulter unter fachlicher Anleitung die Kräftigung und den Aufbau aller Muskelgruppen und des Knochenaufbaues maßgeblich verbessern. Alle Übungen können bis ins hohe Alter durchgeführt werden. Die Sportgeräte wie Theraband, Bälle oder Matten werden von der Vhs bereitgestellt. Es war auch Oksana Grygorenko von der Abteilung „Verwaltung Reha Sport“ anwesend und erklärte den Teilnehmern die Vorgehensweise mit der Versordnung. Auch muss die Datenschutzgrundverordnung unterschrieben werden. Als Gruppenarzt konnte Dr. Marc Oberkötter von der Überörtlichen Gemeinschaftspraxis gewonnen werden, der sehr erfreut war über den guten Zuspruch. „Es ist für jeden Einzelnen wichtig, seine Gesundheit zu erhalten“. Das Training findet über das ganze Jahr mit Ausnahme der Ferien statt. Neue Teilnehmer können jederzeit anfangen. Der Kurs findet jeden Dienstag, 18.30 bis 19.30 Uhr, in der Sporthalle der Grundschule statt. Die Leitung hat Sportdozentin Andrea Breu. „Es wird bestimmt nicht langweilig“, versprach sie. (kha)