Vereine
Erstmals Freilufttheater in Langenkreith

Das Stück ist Teil des Jubiläums des Klick-Clubs Langenkreith. Für die Regie gewann der Verein Thomas und Monika Köbler.

06.05.2015 | Stand 16.09.2023, 7:05 Uhr
Alfons Beil
Eine Probenszene: Diskussion am Gartentisch. −Foto: lbt

Anlässlich des 40-jährigen Gründungsjubiläums führt der Klick-Club erstmals ein Freilichttheater auf. Als Schauplatz wurde der Hofraum des Konradl-Anwesen gewählt. Die Aufführungen finden am 15. 16. und 17. Mai jeweils um 19 Uhr statt. Seit mehreren Wochen proben die Laienspieler unter der Regie von Thomas und Monika Köbler.

Der Club wollte zum Jubiläum etwas Besonderes bieten und kam auf die Idee, ein Freilicht-Theater aufzuführen. Für die Regie gewann der Verein Thomas und Monika Köbler. Beide haben viele Jahre bei Theateraufführungen in Hemau mitgewirkt.

Ein Team schuf die passende Kulisse im Hofraum des Konradl-Anwesens. Für die musikalische Gestaltung wurde eine kleine Besetzung der Stadtkapelle Hemau gewonnen, viele der Musiker stammen aus Langenkreith. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

Ausgewählt wurde das Volksstück in drei Akten „Der vergessliche Bürgermeister“ von Manfred Eglmeier. Wie Thomas Köbler meinte, wolle man über den Inhalt noch nicht viel verraten, damit es spannend bleibt. Jedoch werde es eine heitere, lustige und unterhaltsame Aufführung.

Beachtenswert sei auch, so Thomas und Monika Köbler dass eine Vielzahl an Statisten aus dem Dorf mitwirkt. Zu den Schauspielern zählen Christian Wittmann, Franz Huber, Michaela Ziegaus, Steffi Weber, Peter Weber, Manfred Köbler, Michael Rahm, Christine Rahm, Christine Pollinger, Sophia Riepl und Nicholas Auer.

Für die Technik zeigen sich Simon Riepl, Andreas Köbler und Markus Ehrl verantwortlich. Als Souffleusen wirken Martina Pollinger und Elisabeth Peter. Für die Maske sind Christiane Riepl und Edith Rosenhammer zuständig.

Karten gibt es bei Schreibwaren Frankhauser im TEZ in Hemau, eventuelle Restkarten n der Abendkasse.