Vereine
Es muss mehr Geld in die Vereinskasse

Der FC Viehhausen verzeichnet erstmals nach fünf Jahren wieder ein kleines Plus in der Bilanz. Doch die Schulden aus dem Sportheimbau drücken.

29.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:23 Uhr
Dieter Waeber
Die Vorstände des FC Viehhausen auf einen Blick −Foto: Waeber

Über 100 Mitglieder kamen zur Jahresversammlung des FC Viehhausen im Vereinslokal Schwindl. Im Blick zurück sprach der Vorsitzende Claus Schollerer nach einjähriger Amtszeit von einer finanziellen Herausforderung des Vereins. Wichtigstes Kapital des Vereins seien zwar die von 793 auf 819 angewachsenen Mitglieder, unabdingbar sei aber auch die Spendenbereitschaft für den Verein.

Ein Teil der Dorfgemeinschaft

Flyer, Internet und Aktionen wie eigene Bierdeckel sollen jetzt helfen, Mitglieder und Spender zu werben, so der Vorsitzende. Vereinssitzungen, über 30 Geburtstagsbesuche sowie die Teilnahme an allen örtlichen Festen begleiteten den Vereinsvorstand über das Jahr. „Unser Verein trägt maßgeblich zur Dorfgemeinschaft bei“, lobt Schollerer seine Abteilungen.

Leider würde das Ehrenamt aber durch viele Verordnungen zusätzlich erschwert. Rund 600 Einladungen mussten persönlich zugestellt werden. Hier sollen e-Mail Verbindungen Abhilfe schaffen. Am Sportplatz wurde ein Grillhaus gebaut und ein neuer Grill angeschafft, alles natürlich auf Spendenbasis. Von der Firma Spangler aus Nittendorf gab es eine Putzanlage gratis dazu. „Alle 2016 getätigten Investitionen wurden durch Spenden gedeckt“, so der Vorsitzende. Ein besonderes Anliegen sei ihm die Teilnahme möglichst vieler Mitglieder am Sommernachtsfest am 24. Juni. Für die Pflege des Sportheims wird Unterstützung für Karl Ibler gesucht. Der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Morgenthum, bat um dringende Unterstützung für die Bandenwerbung. Derzeit seien zehn Meter Fläche frei. Vorsitzender Schollerer und Kassiererin Resi Renner konnten zum ersten Mal nach fünf Jahren wieder ein kleines Plus in der Bilanz feststellen. „Normale Ausgaben und die Belastungen durch Tilgung und Zinsen aus dem Sportheimbau lassen sich nur durch Spenden ausgleichen“, so der Vorsitzende, der damit auch gleich die Begründung für die Anpassung der Mitgliedsbeiträge lieferte. Eine zusätzliche Verbesserung der Situation erhofft sich Schollerer aus dem Ablauf der Zinsbindungsfrist nach dem 10. Jahr des Sportheimbaus im Jahr 2018. Mit einer Gegenstimme wurde dem Antrag des Vorsitzenden entsprochen. Die neuen Beitragsstaffeln: Erwachsene 48 Euro, Ehepartner 40 Euro; Rentner 48 Euro, Partner 28 Euro; Jugend von 2 bis 17 28 Euro; Familienbeitrag 98 Euro; Alleinerziehende 68 Euro.

Bürgermeister Michael Gaßner erinnerte an die Unterstützung des Vereins für die Rasenpflege und die, von der Zahl der Jugendlichen abhängige Jugendförderung durch die Gemeinde. Gaßner lobte die „tolle Qualität“ des Vorsitzenden. Zum guten Gelingen sei allerdings auch eine funktionierende Führungsmannschaft erforderlich.

Bei der Jahresversammlung des FC Viehhausen wurden für treue Mitgliedschaft geehrt, für 25 Jahre: Tobias Arnold, Cornelia Fruth, Josef Schollerer, Jürgen Spängler; 40 Jahre: Reinhard Fischer, Franz Kalteis, Helmut Kaulich, Michel Klein, Walter Schaffert, Christoph und Martin Seim, Erich Sußbauer, Richard Zimmermann. 50 Jahre: Anton und Josef Gruber, Alois Kiendl, Johann Schwindl.

60 Jahre FC Viehhausen im Blick

Die nächsten Termine des FC Viehhausen: 24. Juni Fronleichnam, 24. Juni Sommernachtsfest, 7. bis 9. Juli Bürgerfest; 20. Oktober bis Dreitagesausflug in den Spessart; Nikolausfeier 2. Dezember. Der Verein feiert 2018 sein 60jähriges Jubiläum. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen.