Bauvorhaben
Es soll mehr Wohnraum in Saal entstehen

In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurden zwei Projekte vorgestellt, die Häuser und Wohnungen in Saal schaffen sollen.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Roland Kugler
Der alte Bauernhof in der Regensburger Straße wird abgerissen. Auf dem Gelände sollen vier Gebäude mit neun Wohneinheiten entstehen. −Foto: Roland Kugler

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass in der Kelheimer Straße ein Investor ein Gebäude errichten lassen will, das eine Grundfläche von 22,5 mal 13 Meter und eine Wandhöhe von 8,70 Meter hat. Darin sollen acht Wohneinheiten entstehen. Als Parkplatze sollen 16 Pkw-Stellplätze gebaut werden, 14 offene Stellplätze und eine Doppelgarage. Ein weiteres Bauvorhaben ist in Untersaal in der Regensburger Straße geplant. Eine Investorengemeinschaft hat das Gelände eines ehemaligen Bauernhofes gekauft, sie will dort mehrere Wohngebäude bauen.

Dazu soll das alte Bauernhaus abgerissen werden. Etwas weiter von der Grundstücksgrenze entfernt soll ein neues Gebäude errichtet werden. Es soll ähnlich wie das historische Bauernhaus aussehen, und ebenfalls ein Walmdach bekommen. Zwei Wohneinheiten sind darin vorgesehen. Der alte Stall gegenüber soll ebenfalls abgerissen werden. An seiner Stelle soll ein Gebäude mit fünf Wohneinheiten gebaut werden. Das weitläufige Grundstück soll in mehrere Parzellen aufgeteilt werden.

Weiter von der Regensburger Straße weg in Richtung Feckinger Bach sind noch zwei Einfamilienhäuser geplant. Die erforderliche Anzahl von Stellplätzen für die neun Wohneinheiten wird zur Verfügung gestellt. Es sollen offene Stellplätze, Carports und Garagen gebaut werden. Der Gemeinderat stimmte beiden Bauvorhaben einstimmig zu. (xku)