Verein
ESC Berching: Köbl neuer Vorsitzender

Beim Eisstockklub Berching ist Matthias Schober nun 2. Vorsitzender. Der ESC zeichnete seine Gründungsmitglieder aus.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:55 Uhr
Franz Guttenberger
Die neue Vorstandschaft des ESC Berching mit den Geehrten −Foto: Franz Guttenberger

Der Eisstockclub ESC Berching hat im Gasthaus Schuller eine neue Vorstandschaft gewählt. Dabei gab es große Veränderungen. Außerdem wurden die Mitglieder geehrt, die vor 25 Jahren, als der ESC gegründet worden ist, dem Verein beigetreten sind.

Für Thomas Vierthaler, der zehn Jahre 1. Vorsitzender, sechs Jahre 2. Vorsitzender war und nun nicht mehr kandidierte, wurde Andreas Köbl zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Matthias Schober. Mit Manuel Götz hat der ESC auch einen neuen Schriftführer. Wieder gewählt als Kassier wurde Daniel Fanderl. Beisitzer sind Markus Meyer, Jonas Regensburger und Jörg Dirsch.

Vor 25 Jahren gegründet

Der ESC Berching wurde vor 25 Jahren gegründet. 1. Vorsitzender war Franz Bacherle, der schon gestorben ist. Auf ihn folgten Hans Schneider und Alfred Meyer als Vorsitzende. Zehn Jahre führte Thomas Vierthaler den Verein.

Vergangenes Jahr hätte die 25 Jahr-Feier stattfinden sollen, doch aufgrund von Corona war das nicht möglich, sagte der neue Vorsitzende Köbl. Der Verein hat derzeit 90 Mitglieder. Die Mitglieder kommen aus der Großgemeinde Berching, aber auch aus den Nachbargemeinden wie etwa Freystadt. Der Zusammenhalt ist bei uns groß, sagt Köbl und deshalb hat er auch gerne den Vorsitz übernommen.

Köbl selbst ist ein sehr erfolgreicher Stockschütze. Er gehört seit 20 Jahren dem Verein an. Er war dreimal bayerischer Meister im Einzel bei der Jugend U 19. Bei der Deutschen Meisterschaft der U 23 wurde der mit der Mannschaft deutscher Meister. Absolute Höhepunkt waren bei uns der Aufstieg der Damen in die Bundesliga im Jahr 2017, erzählt Köbl. Durch das Stockschießen sind viele Freundschaften entstanden, viele Freundschaften auch mit Nachbarvereinen wie gerade mit dem SC Zell. Die Mischung im Verein stimmt. Damen wie Herren gehen dieser Sportart nach, und das Alter der Berchinger Stockschützen liegt bei 20 bis 70 Jahren.

Geselligkeit kam nicht zu kurz

Der ESC Berching hatte bis Ausbruch von Corona zahlreiche Erfolge vorzuweisen. Bei allen Erfolgen jedoch kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Vereinsmeisterschaft und die Weihnachtsfeier sind jedes Jahr Höhepunkte. In diesem Jahr konnte die Jugend bei der Bayerischen Meisterschaft der U 23 mitwirken. Auch am Einzel-Zielschießen wirkte der ESC Berching mit.

Der neue Vorsitzende Köbl hofft, das die Wintersaison ausgetragen werden kann. Man hofft auch auf einige Turniere. Im September ist das Eröffnungsschießen beim SV Sulzkirchen geplant. Sofern es Corona zulässt, will der ESC gerne dabei sein.