Dialogforum
Experten sprechen im Jahnstadion zur Stadtbahn

14.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:42 Uhr

So könnte die Stadtbahn, hier am Dachauplatz, einmal aussehen. F.: HP Zierer (Simulation)/privat

Bereits zum dritten Mal findet am Mittwoch, 26. April, von 18 bis 21 Uhr das Dialogforum zur Stadtbahn Regensburg statt.Auf Interessierte warten laut Mitteilung der Stadt Regensburg Impulsvorträge zu den Themen „Barrierefreiheit“, „Umsteigen“ und „Weiterentwicklung des Busnetzes“ sowie ein anschließender Informationsmarkt.

Für die Teilnahme vor Ort, im Businessclub I des Jahnstadions, ist eine Anmeldung unter stadtbahnregensburg.de/anmeldung erforderlich. Die Impulsvorträge können via Livestream auf der Stadtbahn-Webseite verfolgt werden. Für die Online-Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

„Im Rahmen der fortschreitenden Planungen zur Stadtbahn Regensburg beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie sich die Stadtbahn in das Stadtbild und das ÖPNV-Netz in Regensburg und der Region integrieren lässt. Wichtig dabei ist auch, aufzuzeigen, welche Veränderungen mit Einführung der Stadtbahn im bestehenden Busnetz zu erwarten sind und welche Qualitäten die Stadtbahn in puncto Komfort und Barrierefreiheit für die Fahrgäste schaffen kann. Diese Fragen wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern genauer beleuchten“, erläutert Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Intention des 3. Dialogforums zur Stadtbahn Regensburg.

Für die Veranstaltung konnten mit Oswald Utz, Behindertenbeauftragter der Stadt München, und Stephan Besier, Experte für Raum- und Umweltplanung und selbständiger Berater für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung aus Leipzig, zwei ausgewiesene Experten zu den Themen Barrierefreiheit und Gestaltung von Umstiegen im öffentlichen Nahverkehr gewonnen werden. Sandra Schönherr, die Betriebsleiterin beim Stadtwerk, wird den Teilnehmenden außerdem Einblicke geben, welche Rolle die Stadtbahn im zukünftigen ÖPNV-System in Regensburg einnehmen wird und wie auch das Bussystem gemeinsam mit der Stadtbahn weiterentwickelt werden kann.

Im Rahmen eines anschließenden Informationsmarktes haben die Besucher der Veranstaltung vor Ort die Gelegenheit, sich an verschiedenen Informationstischen über die Themen Barrierefreiheit und Umsteigen, das Busanpassungsnetz sowie die aktuellen Planungen zu Linienführung und Fahrzeugdesign zu informieren und ihre Fragen, Anregungen und Impulse einzubringen.