Nürnberg
Fahrbahn am Frauentorgraben wird saniert

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum erneuert die Fahrbahn am Frauentorgraben zwischen Steinbühler Straße und Sterntor vom 2. Juni bis zum 15. Juni.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Behinderungen einstellen. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Der Verkehr wird einspurig vorbeigeführt. An den Kreuzungen ist Abbiegen nur eingeschränkt möglich. Fußgänger können passieren, es gibt jedoch teilweise geänderte Möglichkeiten, den Frauentorgraben zu überqueren. Radfahrer werden gebeten, den Umleitungen für den Autoverkehr zu folgen oder schiebend auf den Gehweg zu wechseln.

Am Plärrer ist es nicht möglich, aus der Steinbühler Straße nach rechts in den Frauentorgraben einzubiegen. Umgekehrt kann man vom Frauentorgraben nicht nach links in die Steinbühler Straße oder in die Zufuhrstraße abbiegen. Am Färbertor kann aus der Färberstraße nur nach rechts – stadtauswärts – in den Frauentorgraben abgebogen werden. Aus der gegenüberliegenden Zeltnerstraße heraus kann nur nach rechts – stadteinwärts – in den Frauentorgraben abgebogen werden. Vom Frauentorgraben aus Richtung Plärrer kommend ist es möglich, nach rechts in die Zeltnerstraße einzubiegen sowie geradeaus Richtung Hauptbahnhof zu fahren. Aus Richtung Hauptbahnhof kann nach rechts in die Färberstraße abgebogen werden sowie geradeaus Richtung Plärrer gefahren werden.

Die Lessingstraße ist in nördlicher Richtung – zum Frauentorgraben hin – für den Auto- und Radverkehr gesperrt. Eine Umleitung über die Tafelfeldstraße wird ausgeschildert. Die Fußgängerüberwege über den Frauentorgraben an der Lessingstraße sind gesperrt; dafür wird ein Überweg in Richtung Weidenkellerstraße eingerichtet.

Aus dem Sterntor beziehungsweise der Grasersgasse heraus ist es nur möglich, nach links stadteinwärts in den Frauentorgraben abzubiegen. Der Fußgängerüberweg über den Frauentorgraben ist hier gesperrt, eine Querungsmöglichkeit befindet sich in Richtung Bahnhofsplatz.