Kriminalität
Fahrräder und E-Bikes gestohlen

In den vergangenen Tagen häuften sich in Regensburg Fahrraddiebstähle. Auch Kellerabteile wurden aufgebrochen.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:32 Uhr
Die Regensburger Polizei ermittelt in einer Reihe von Fahrrad- und E-Bike-Diebstählen. −Foto: Johannes Hirschlach

In den frühen Abendstunden des 29. Juli entwendete ein bisher unbekannter Täter am Regensburger Otterbachweg, gleich neben dem Sportplatz, ein schwarz-graues Mountainbike des Herstellers Stevens, Typ Applebee im Wert von 750 Euro. Das Fahrrad war nicht angekettet, nur „in sich“ versperrt und wurde mitsamt dem Fahrradschloss weggetragen.

In der Nacht von 29. auf 30. Juli schlich sich dann in der Meraner Straße ein bisher unbekannter Täter in einen unversperrten Holzschuppen ein und entwendete ein Mountainbike inklusive dessen Fahrradschlosses. Das schwarze Fahrrad des Herstellers Young Talent hat einen Zeitwert von 1000 Euro und ist an einem roten Aufkleber am Rahmen erkennbar.

Zeitgleich wurde das Pedelec eines weiteren Hausbewohners aus diesem Holzschuppen entfernt, jedoch konnte dessen Eigentümer das Fahrrad - leicht beschädigt - in einem nahegelegenen Grünstreifen auffinden.

Kellerabteile aufgebrochen

Vermutlich ebenfalls im Zeitraum zwischen 29. und 30.Juli wurden in der Karoline-Ammer-Straße in mehreren Anwesen Kellerabteile aufgebrochen. Der Täter stahl ein Pedelec des Herstellers Cube, Typ Reaction Hybrid Performance 500, Farbe blau/rot, im Zeitwert von 2000 Euro und ein Paar Rennrad-Schuhe für Klickpedale.

Die Polizei bittet in den oben genannten Fällen um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (09 41) 5 06-22 22.