Verkehrsüberwachung
Falschparker behindern Rettungskräfte

Bei einem Rettungseinsatz am Murnersee kamen die Retter nur langsam voran. Der Grund: Einige Autos standen im Halteverbot.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:03 Uhr
Die Parksituation am Murnersee ist gerade an sonnigen Wochenenden oft angespannt. Als am Sonntag Retter zu einem Einsatz anrückten, kamen sie nur langsam voran. −Foto: Wolfgang Aures

Eine Mitarbeiterin des Zweckverbands Kommunale Verkehrssicherheit Oberpfalz bat am Sonntag zwischen 16.45 und 17.25 Uhr um Unterstützung durch die Polizei, weil sie den Falschparkern rund um den Murner See „nicht Herr“ wurde, wie die Polizei Nabburg in ihrem Pressebericht schreibt. In dieser Zeit begann einRettungseinsatz anlässlich eines vermissten Schwimmers.

Die Rettungskräfte kamen mit ihren Fahrzeugen nicht ohne Verzögerungen zu den verschiedenen Einsatzorten. Diverse Fahrzeuge standen auf dem Rettungsweg im absoluten Haltverbot und erhielten deshalb ein „Parkticket“. Wäre der Rettungseinsatz nicht gelaufen, wären die Falschparker abgeschleppt worden.

Dies wäre aber laut Polizei eine zusätzliche Behinderung der Rettungskräfte gewesen. In den kommenden Wochen wird wieder vermehrt auf diese Falschparker geachtet und die Fahrzeuge werden dann auch abgeschleppt. Laut Polizei stammte die Mehrzahl der Falschparker nicht aus dem Landkreis Schwandorf.