CSU-Jahrestagung
Faltermeier genießt weiter das Vertrauen

Die erste Vorsitzende des CSU-Ortsverbands in Bruck wurde im Amt bestätigt. Die Kommunalwahlen 2020 waren ein Erfolg.

01.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:52 Uhr
Agnes Feuerer
Vorsitzende Heike Faltermeier, Bundestagskandidatin Martina Englhardt-Kopf und 2. Bürgermeister Robert Feuerer (v.l.) gratulierten den Geehrten. −Foto: Agnes Feuerer

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbands fand auch die Neuwahl der Vorstandschaft statt. Vorsitzende Heike Faltermeier gab vor zahlreichen Anwesenden bekannt geben, dass der Ortsverband momentan 98 Mitglieder hat. Die letzte Mitgliederversammlung fand im März 2019 statt und seit dieser Zeit konnten fünf Neumitglieder aufgenommen werden.

2019 konnten noch alle Veranstaltungen wie gewohnt durchgeführt werden. Die Wichtigste war sicherlich die Nominierungsversammlung zur Wahl des Bewerbers zur Bürgermeisterkandidatur, bei der Staatsministerin a. D. Emilia Müller zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Viele gesellschaftliche Termine folgten und auch beim Bürgerfest und beim Weihnachtsmarkt war die CSU wieder mit einem Stand vertreten. Im November fand eine Mitgliederversammlung zur Nominierung der Listenkandidaten zur Kommunalwahl statt, die dann, weil Maria Ehemann aus beruflichen Gründen ihre Kandidatur wieder zurückziehen musste, im Dezember wiederholt werden musste.

Bürgermeisteramt erobert

2020 war dann, trotz Corona, für die Brucker CSU ein sehr erfolgreiches Jahr: Bei der Kommunalwahl am 15. März konnte man sechs Sitze holen. konnte und bei der Stichwahl am 29. März wurde Heike Faltermeier mit 61 Prozent der Wählerstimmen zur ersten Bürgermeisterin gewählt. In diesem Zusammenhang bedankte sich Faltermeier bei den Mitgliedern für die große Unterstützung im Wahlkampf.

Leider wurde dann auch schon das öffentliche Leben heruntergefahren, so dass die Neuwahlen im Ortsverband verschoben werden mussten. Anschließend legte Schatzmeister Robert Feuerer den Kassenbericht ab und die Kassenprüfer Peter Faltermeier und Richard Dirscherl bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.

Bei der anschließenden Neuwahl wurde Heike Faltermeier wieder zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihre beiden gleichberechtigten Stellvertreter sind Jürgen Hofmann und Thomas Schächerer. Schatzmeister bleibt Robert Feuerer und zum Schriftführer wurde Horst Palmer gewählt. Zu Beisitzern wurden Johann Baier, Alois Giptner, Peter Faltermeier, Konrad Dirscherl, Gerhard Meier, Michael Wiendl, Karl Senft und Bernhard Schmidbauer gewählt. Als Kassenprüfer fungieren wieder Peter Faltermeier und Richard Dirscherl.

Gute Zusammenarbeit

Robert Feuerer gab als Fraktionssprecher noch einen Einblick in die aktuelle Arbeit im Gemeinderat. Die Zusammenarbeit in diesem Gremium bezeichnete er als sehr gut. In wichtigen Entscheidungen finde man stets eine Einigung. Nur die Zusammenarbeit mit den beiden Vertretern der Grünen sei nicht ganz so harmonisch.

25 Jahre:30 Jahre:35 Jahre: 40 Jahre:50 Jahre:
Seit 25 Jahren sind Thomas Schächerer, Erwin Ullmann, Richard Ullmann, Hans-Werner Wittmann und Albert Pickel dabei.Für 30 Jahre wurde Josef Ullmann ausgezeichnet.Josef Fischer und Johann Spindler wurden geehrt.Seit 40 Jahren gehört Helmut Lehmer der Partei an.Für 50 Jahre wurden Georg Dirscherl, Xaver Pfauntsch und Alois Ziegler geehrt. (taf)

Bundestagsdirektkandidatin Martina Englhardt-Kopf stellte in einer kurzen Ansprache sich und ihren beruflichen Werdegang vor und zeigte auch auf, warum sie sich entschieden habe, in die Politik zu gehen. Englhardt-Kopf, unter anderem zweite Bürgermeisterin der Großen Kreisstadt Schwandorf, sagte, sie wolle ihre kommunalpolitische Erfahrung und ihre Erfahrungen als berufstätige Mutter und Landwirtin nun in die Bundespolitik mit einbringen. „Denn Politik lebt aus der Praxis heraus.“