Lebensmittel
Familie eröffnet Selbstbedienungsladen

Essige und Öle, Obst und Gemüse, Nudeln und Eier: Bei Familie Hollweck in Unterried gibt es regionale Produkte zu kaufen.

04.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Brigitte Lang
Zwei Generationen, ein Projekt (v. l.): Willi Hollweck, Sabine Hollweck, Lisa Epner und David Hollweck −Foto: Brigitte Lang

Bei strahlendem Herbstwetter konnte Familie Hollweck die Eröffnung ihres „Rieder Regio-Heisls“ feiern. Im liebevoll dekorierten Innenhof ihres landwirtschaftlichen Anwesens begrüßten die Hollwecks zahlreiche Gäste.

Große Auswahl im Hofladen

Mit den Worten „Unser Ziel ist die Nachhaltigkeit“ stellte Lisa Epner, die Verlobte von David Hollweck, ihr Konzept rings um die Direktvermarktung ihrer hofeigenen Produkte vor. Im eigenen Hofladen werden bereits seit 25 Jahren selbst hergestellte Lebensmittel wie Fisch und Käse in großer Auswahl angeboten. Dieses Angebot bleibt auch weiterhin zu der gewohnten Öffnungszeit erhalten.

Ergänzend dazu gibt es nun allerdings auch das Selbstbedienungs-Häusl. Hier werden neben den Produkten aus eigener Herstellung auch andere regionale Lebensmittel wie selbst gemachte Essige und Öle, saisonales Obst und Gemüse, Eingewecktes, Honig, Mehl, Nudeln und Eier angeboten. In den Sommermonaten sollen noch zusätzlich Grillfleisch und Grill-Saucen das Angebot ergänzen.

Auch an Wanderer und Radfahrer wurde gedacht

Für die hofeigenen Feriengäste – zum Gesamtkonzept zählen auch drei schmucke Chalets – ist der Selbstbedienungsladen eine zusätzliche Bereicherung. Auch an Wanderer und Radfahrer wurde gedacht. Diese finden gleich neben dem Häusl eine Sitzgelegenheit vor und können sich mit Getränken und einer Brotzeit aus dem Kühlschrank stärken.

Stellvertretend für Pilsachs Bürgermeister Andreas Truber überreichte Gemeinderätin Anneliese Meyer Familie Hollweck einen Mispelbaum. In ihren Grußworten lobte Meyer das außergewöhnliche Engagement der Familie Hollweck, die mit viel Liebe und Kreativität dieses schöne und ansprechende „Regioheisl“ geschaffen hat: „Bei euch spürt man die Wertschätzung unserer Schöpfung.“ Mit Kaffee, Tee und selbst gebackenem Kuchen, kalten Getränken und Broten – belegt mit hofeigenen Produkten –verwöhnte Familie Hollweck anschließend die Eröffnungsgäste.