Freizeit
Familientag im Kloster Plankstetten

Die Bio-Erlebnistage im Grünen Kloster kommen gut an.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Franz Guttenberger
Die Ziegen waren die Stars bei den Kindern. −Foto: Franz Guttenberger

Die Bio-Erlebnistage im Kloster Plankstetten werden von Jahr zu Jahr beliebter. Anlässlich dieser Tage fand am Samstag ein Familientag statt. Frater Andreas begrüßte im Klosterhof die Gäste und stellte kurz das grüne Kloster vor.

Danach unternahm Frater Hrabanus einen Spaziergang mit den Teilnehmern zum Staudenhof. Dort stellte Frater Richard den Gutshof und die Tiere wie Kühe Schweine oder Ziegen vor. Begeistert waren die Kinder, als Frater Richard die Kühe auf die Weide trieb. Die Kinder spazierten hinterher und waren erstaunt, wie folgsam und diszipliniert die Vierbeiner über den Hof zur Weide marschierten. Die vielen und bunten Ziegen waren die Stars bei den Kindern. Diese durften die Kinder streicheln und auch füttern. Julia Keller und Lydia beschäftigten die Kinder mit Basteln und einer Schnitzeljagd, die bis ins Kruzerloch führte. Der Weg dorthin ist ein Geheimtipp.

Der Familientag klang im Biergarten aus, als alle Teilnehmer Butterbrote mit Bienenhonig aus der eigenen Imkerei erhielten. Frater Andreas erklärte den Kindern mit ihren Eltern und Angehörigen wie wichtig die Bienen sind und welche wertvollen Dienste diese fleißigen Tiere leisten würden. Die Bio- Erlebnistage setzen sich am Freitag mit einem Weinabend im Hofladen und in der Klosterschenke fort. Am Samstag folgen eine Kräuterwanderung und ein Kochkurs „Streuobstküche“. Am 29. September durchleuchtet das Klosterkino um 19.30 Uhr das Thema Leben eines Bauern. Mit einem Bierabend in der klösterlichen Schenke (8. Oktober ab 18 Uhr) und einem Kartoffeltag am 9. Oktober klingen die Bio- Erlebnistage aus. Der Kartoffeltag findet von 13 bis 17 Uhr statt.

Diese Veranstaltung war in den letzten Jahre sehr beliebt bei den Kindern. Sie ernteten mit großem Eifer die Erdäpfel. Frater Andreas und sein Mitarbeiterstab empfehlen, dass sich die Interessenten für die Veranstaltungen im Kloster telefonisch unter der Tel. (08462) 20 62 51 oder per E-Mail anmelden. Dann könne man die Angebote besser organisieren. (ugu)