Geburtstag
Fanni Münch feierte ihren 75. Jubeltag

Auf dem „Micherlhof“ in Leming gab es viel Grund zum Feiern. Zahlreiche Gratulanten kamen an diesem Tag.

20.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
In der Mitte Geburtstagskind Franziska Münch, sie wird eingerahmt von drei ihrer Enkeln und von der Feuerwehr- Ehrenabordnung mit Festmutter Brigitte Pongratz. −Foto: Marianne Schillbach

Viele Geburtstagswünsche durfte am vergangenen Donnerstag Fanni Münch anlässlich ihres 75. Geburtstag entgegennehmen. Zu den ersten Gratulanten zählten ihre drei Söhne, Schwiegertöchter und ihre sechs Enkelkinder. Nur einer fehlte, ihr Mann Ferdl, der leider vor drei Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Franziska Münch, geb. Adam, kam in Schachten zur Welt, heiratete Ferdinand Münch, mit ihr bekam er eine tüchtige Bäuerin auf dem stattlichen „Micherlhof“ in Leming. Vor sechs Jahren konnten sie noch im Familienkreis ihre „Goldene Hochzeit“ feiern. Dem Geburtstagskind ist keine Arbeit zu viel, obwohl sie auch schon einige „Klamperln“ hat. So ist sie seit Jahren Mesnerin im Leminger -Leonhardi-Kircherl und in der Eschlkamer Jakobskirche wo sie auch als Lektorin mit arbeitet, wenn ihre Dienste gefragt sind. Dazu war sie im Pfarrgemeinderat tätig. Bringt ihre Dienste bei den Seniorennachmittagen ein. Bei der Marianischen Frauenkongregation ist Sie Schriftführerin und beim Faschingskränzchen ist sie eine gute Schauspielerin bei den Sketscheinlagen.

Zum 75. Geburtstag gratulierte seiner Mesnerin,ihr Dienstherr Pfarrer Josef Pöschl mit seiner Haushälterin Regina Heigl aufs herzlichste, für die Pfarrei gratulierte Pastoralreferent Winfried Weber mit einem Präsent, die Präfektin der Marianischen Frauenkongregation Elisabeth Breu und Schatzmeisterin Maria Zierhut gratulierten ihrer Schriftführerin ebenfalls herzlichst zum Ehrentag. Ihrem treuen Mitglied gratulierte die Vorsitzende des Katholischen Frauenbund Elfriede Stoiber und die Sprecherin der jungen Frauengruppe Stefanie Schönberger aufs Herzlichste, überreichten ein Geschenk. Die Glückwünsche der Marktgemeinde Eschlkam und des Herrn Bürgermeisters überbrachte Marktrat Thomas Weinfurter der Jubilarin. Abends fand sich noch eine Ehrenabordnung der FFW Schwarzenberg mit Festmutter Brigitte Pongratz bei ihrer Festmutter- und Ehrenfestmutter Fanni Münch ein, den die Familie Münch ist mit ihrer Feuerwehr eng verbunden. Vorsitzender Anton Reimer gratulierte der Jubilarin. (kbi)