Breitenbrunn
Faschingsauftakt: In Breitenbrunn sind die Sternstecher wieder los

08.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Die Prinzengarde begeisterte beim Faschingsauftakt in Breitenbrunn das Publikum. −Foto: Werner Sturm

Mit einem rauschenden Ball hat Breitenbrunn den Faschingsauftakt gefeiert. Die Prinzengarde hat das Publikum begeistert.

„Der Breitenbrunner Fasching geht heute wieder los, eine närrische Zeit zweifellos. Vereint sind nun wieder alle Narren, lassen die Fetzen fliegen und die Korken knallen.“ Mit diesen Worten und in bunter Glitzerweste hat Bürgermeister Johann Lanzhammer beim Ball der Faschingsfreunde Breitenbrunn den großen, goldenen Rathausschlüssel an das neue Prinzenpaar, seine Tollität Prinz Heiko I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia I., übergeben.

Im Reich der Sternstecher sind die Narren los. Am Samstag abend begann die Party mit flotter Musik von der Band „Project One“. Die sechs jungen Musiker schmetterten einen Hit nach dem anderen in den bunt geschmückten Saal. Im fantasievollen Kostüm, mit Zylinder, roter Perücke und großer Schleife im Hemd, gab Matthias Kellermeier, der Chef der Faschingsfreunde, den Startschuss für einen rauschenden Abend.

Gut gelaunte Maschkerer allenthalben, einfallsreiche Kostüme in allen Farben, die Stimmung war bombastisch. Unter großem Hallo und orkanartigem Beifall geleiteten Majorin Johanna, ihre in bildschöne Uniformen gewandeten Gardemädchen Katharina, Selina, Nadine, Louisa, Giannina, Sabrina, Vanessa, Sonja und Susi, die Hofnarren Annika, Johannes und Michael sowie der in feinen Zwirn gekleidete Hofmarschall René die neuen Faschingsregenten in den Saal.

Traumhaft sahen sie aus: Prinzessin Julia in einem Kleid in zartem Rosa und glitzerndem Diadem im Haar, Prinz Heiko in dunklem Blau sowie mit farblich zum Kleid seiner Liebsten passenden Fliege und Weste.

Die Regenten des Faschingsjahres 2019, Prinzessin Lisa und Prinz Christoph, überreichten stellvertretend für das Prinzenpaar 2020 ihren Nach-Nachfolgern Zepter und Umhang als Zeichen der Macht. Bürgermeister Lanzhammer lieferte brav den Rathausschlüssel ab.

Kellermeier hatte für jede Gardedame eine rote Rose mitgebracht. Hofmarschall René stellte jede Tänzerin und sich selber vor.

Heiko I. stellte sich ebenfalls seinen Untertanen vor. Aus Neukirchen bei Hemau kommend, möchte er in Breitenbrunn einen richtigen Fasching erleben. „Unter meiner Regentschaft gibt es wieder Bürgerversammlungen in allen Orten, in Schmidhof, Erbmühle, Rofen und Konsorten.“

Prinzessin Julia I., ein Kind des Breitenbrunner Faschings, eroberte die Herzen ihrer Untertanen mit launigen Worten im Sturm. Sie erinnerte an die „trostlose, zwei Jahre andauernde Dasein“ ohne Fasching und erklärte: „Es ist unsagbar schön, nach dem langen Warten, hier und jetzt in den neuen Fasching zu starten.“

Als Baufachfrau hatte sie gleich einen Vorschlag parat, was die kommende Kindertagesstätte in der Gartenstraße angeht: „Der alte und der neue Kindergarten werden von unten, mit einem Tunnel unter der Laber und der Straße verbunden. Dann können unsere Kinder sicher und bequem, weg von der Straße hin und her gehn.“

Die Prinzengarde begeisterte das närrische Publikum mit einem tollen Garde-Marsch. Zu später Stunde wechselten die Damen ihre Garderobe und zogen als Indianerinnen eine Show ab. Bravo- und Zugabe-Rufe hallten durch den Faschingstempel. Ein Höhepunkt des Abends war der Eröffnungstanz des Prinzenpaares. Heiko und Julia schwebten zum Lied „You are the reason“ über die Tanzfläche.

− swp