Vereinssport
FC Forchheim bereit für neue Saison

Nachdem die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr durch Corona ausgebremst wurde, fanden jetzt die Neuwahlen statt.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Heike Regnet
Der FC Forchheim hat eine neue Vorstandschaft gewählt. Im Bild von links: Roland Meyer, Klaus Häring, Benjamin Landmann, Norbert Leikam, Albin Eibner und Sebastian Schmauser −Foto: Regnet

Benjamin Landmann ist der neue Vorsitzende des FC Forchheim. Bei der Jahresversammlung, die auf der Terrasse des Sportheims stattfand, wurde er einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Gutes Gelingen für die anstehenden Aufgaben wünschte Klaus Häring, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Zweite Mannschaft für Fußballfrauen

Die Corona-Pandemie hatte auch beim FC Forchheim 2020 für ein ruhiges Jahr gesorgt. Alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Untätig war man dennoch nicht. So wurde die Flutlichtanlage erneuert und auf LED umgestellt. Häring dankte allen, die im Verein eingebracht hatten. Auch sportlich brachte Corona die Spielpläne durcheinander. 15 Spiele absolvierten die Fußballfrauen, die die Saison 2019/21 mit Platz zwei in der Bezirksliga abschlossen. Nachfolger von Trainer Johannes Spitz ist Trainer Stefan Mödl. Dank elf Neuzugängen werden die Fußballfrauen in der nächsten Saison eine zweite Mannschaft für die Kreisklasse melden.

Vorstände: Weitere Vorstandsmitglieder:
Neuer erster Vorsitzender des FC Forchheim wurde Benjamin Landmann, seine beiden Stellvertreter sind Norbert Leikam und Roland Meyer.Kassier Sebastian Schmauser, Schriftführer Albin Eibner, Beisitzer sind die Eheleute Martina und Alois Stark, Wolfgang Kießling sowie Klaus Born, Kassenprüfer Roland Meyer und Markus Kellendorfer.

Keine Spiele absolvierten 2020 die E- , F- und G-Jugend, die in Spielgemeinschaft mit Sulzkirchen kicken. Nun ist der Trainingsbetrieb wieder angelaufen. Trainer sind Gerhard Foistner, Christian Ehemann, Benjamin Landmann, Sven Geiger und Andreas Reif. In Spielgemeinschaft mit Sulzkirchen und Freystadt treten A-, B-, C- und D-Jugend an. Betreuerin Martina Stark berichtete, dass die A- Jugend mit Platz vier, die B-Jugend mit Platz acht, die C-Jugend mit Platz sechs und D-Jugend mit Platz fünf die Saison 2019/20 abschlossen. Trainer sind Roman Härtl und Ludwig Dorr unterstützt von weiteren Betreuern.

Erste Mannschaft in der Kreisliga

Tobias Otto informierte zur ersten und zweiten Mannschaft der SG Forchheim/Sulzkirchen. Bei der Hallenstadtmeisterschaft 2020 belegte die erste Mannschaft Platz sechs, die zweite Mannschaft Platz vier. Die Saison 2019/20 wurde wegen Corona nicht zu Ende gespielt. Mit Entscheidung des BfV wurde nach aktuellem Tabellenstand der ersten Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga zugestanden, die zweite Mannschaft stieg in die B-Klasse ab. In der neuen Saison trainiert Andreas Bachmeier die zweite Mannschaft. Dominik Schöls wird als „Meistertrainer“ weiter die erste Mannschaft übernehmen. Spielleiter der AH Werner Hilpert berichtete, dass die Kicker 2019 mit dem zehnten Platz abschlossen. Seitdem fanden keine Spiele statt.

Die Schützenabteilung des FC Forchheim ist mit einer Mannschaft in der C-Klasse 4 beim Rundenschießen gemeldet. Mit den Stammschützen Patrick Rinn, Adrian Huber, Thomas Eibner und Franziska Raspel belegte das Team 2018/19 Rang zehn. 2019/20 lag die Mannschaft nach dem elften Wettkampf auf Platz sechs, dann wurde die Saison wegen Corona abgebrochen. Nach der Wiederaufnahme der Rundenschießen im Herbst folgte nach fünf Wettkämpfen das erneute Aus wegen Corona.

Keine Beanstandungen gab es von den Kassenprüfern Roland Meyer und Hans Wild. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Reibungslos verliefen die Neuwahlen. Ein herzliches Dankeschön galt Trainer Johannes Spitz, der sieben Jahre im Einsatz war und nun beim TV Velburg eine neue Herausforderung sucht.