Stockspor
FC-Herren sind zurück in der 2. Liga

Mit dem Vizemeistertitel sichern sich die Neunburger den Aufstieg.

11.02.2022 | Stand 15.09.2023, 21:16 Uhr
Strahlende Gesichter: Mit 16:10 Punkten holen Günter Keilhammer, Anton Prey, Josef Zimmermann und Andreas Dirnberger (von links) den Vizetitel. −Foto: Dirnberger

Kürzlich hat in Regen der zweite Wettbewerbstag in der Bayernliga Nord Herren stattgefunden. Bei der Qualifikation im Dezember haben sich die Stockschützen des FC Neunburg mit dem zweiten Platz einen Startplatz in der Aufstiegsrunde gesichert. Diese Runde begann im Januar in Regen. Nach zwei Spielen, die die Neunburger beide gewannen, musste der Wettbewerb allerdings wegen eines schweren Unfalls abgebrochen werden. Mit dem dritten Spiel wurde dieser nun in Regen fortgesetzt.

Nach dem Ausfall von drei Stammspielern gelang es den Neunburgern mit Mühe und Not mit zwei Ersatzspieler eine Mannschaft zusammenstellen, um das Turnier zu Ende zu bringen.

Mit einer sensationellen Leistung stand am Ende für Andreas Dirnberger, Günter Keilhammer, Josef Zimmermann und Anton Prey mit 16:10 Punkten der Vizemeistertitel und damit der direkte Wiederaufstieg in die zweite Bundesliga Süd fest. Die Freude darüber war riesengroß. Damit sind die Neunburger Stockschützen künftig wieder im Winter und Sommer in der zweiten Bundesliga vertreten.

Zudem fand in der Donau-Arena in Regensburg die Aufstiegsrunde der Bezirksoberliga-Herren statt. Die zweite Herrenmannschaft des FC Neunburg sicherte sich mit den Schützen Manfred Bauer, Christoph Schreiner, Bernd Haberl, Karl-Heinz Spiegler und Armin Keilhammer mit Platz sieben den Klassenerhalt.

Kurz zuvor fand in der Eishalle in Weiden der Spieltag der Kreisoberliga-Stockschützen statt. Die dritte Herrenmannschaft erwischte keinen guten Tag und musste am Ende mit dem elften Platz den Abstieg in die Kreisliga hinnehmen.