Wettbewerb
FC-Stockschützen pflegen Tradition

Beim Rosenmontagsschießen hatte die Mannschaft Weiß die Nase vorne.

02.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:52 Uhr
Die Mannschaft Weiß mit Karl Breu, Lisa Ederer, Annalena Preis und Klemens Simml (v. li.) gewann das Rosenmontagsturnier. −Foto: Konrad Groitl

Am vergangenen Montag hatte die Eisstockabteilung im FC Untertraubenbach alle Mitglieder zu einem Vereinsturnier eingeladen. Dieser Wettkampf am Rosenmontag hat sich, trotz eines Jahrs Corona-Pause, als Traditionsveranstaltung etabliert. In sechs Mannschaften kämpften die Teilnehmer um den Sieg. Neben dem Wettstreit, teils kostümiert, blieb auch die Geselligkeit nicht auf der Strecke.

Abteilungsleiter Alfons Spannfellner begrüßte 22 Aktive, unter ihnen viele aus dem Bereich der Jugend und der Junioren. Die Teilnehmer wurden zu sechs Mannschaften zusammengelost, die im Modus jeder gegen jeden das Siegerteam ermittelten.

Sieger wurde die Mannschaft Weiß mit Annalena Preis, Lisa Ederer, Karl Breu und Klemens Simml, die das Turnier mit nur einer Niederlage mit 8:2 Punkten und der Stocknote 1,469 gewannen. Sie erhielten aus den Händen von Stefanie Seebauer die Siegerkette überreicht. Diese bestand am Rosenmontag rein aus Süßigkeiten und einem Schnäpschen. Auf dem 2. Platz landete die Mannschaft Rot mit Jürgen Spannfellner, Hans Bräu und Maximilian Lecker, die nach einem starken Schlussspurt noch auf 6:4 Punkte und die Stocknote 1,500 kam. Den 3. Platz sicherte sich die Mannschaft Grün mit Dominik Jakob, Hans Gruber und Alfons Spannfellner. Sie erreichte 6:4 Punkte, hatte aber mit 1,111 die etwas schlechtere Stocknote. Die Teams auf dem 2. und 3. Platz spielten mit einer Person weniger, so dass einer der Schützen in jeder Kehre mit zwei Stöcken antreten musste und somit 60 statt 30 Stockschüsse abgeben musste.

Der 4. Platz ging an die Mannschaft Orange mit Korbinian Batzl, Simon Gruber, Hannes Lecker und Johannes Menacher mit 4:6 Punkten und der Stocknote 0,944. Auf dem 5. Platz landete das Team Blau mit Stefanie Seebauer, Lukas Weber, Florian Jakob und Markus Meixensperger (4:6 Punkte, Stocknote 0,824). Den 6. Platz belegte die Mannschaft Gelb mit Luis Eder, Dominik Eckl, Julian Lindinger und Konrad Groitl (2:8 Punkte, Stocknote 0,718). (cko)