Kirwa
Festbier wurde in Berg getestet

Tradition ist es in der Gemeinde Berg, dass die Veranstalter vor größeren Festlichkeiten das gebraute Festbier nach Geschmack, Aussehen und Farbe testen.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Hans Stepper
Die Kirwaleit aus Berg halten vom 11. bis 13. Juni die traditionelle Vitus-Kirwa ab. Vorerst wurde aber der gebraute Festtrunk ausgiebig probiert und für süffig empfunden. −Foto: Hans Stepper

War dies in früheren Jahren vor allem bei den Frühlingsfesten der Fall, so findet eine solche Bierprobe seit einigen Jahren inzwischen auch bei den „Kirwamoila und -buom in Berg statt, die heuer vom 11. bis 13. Juni auf dem Sophie-Scholl-Platz und der angrenzenden „grünen Lunge von Berg“, dem Sophie-Scholl-Park, wieder die dreitägige Vitus-Kirwa veranstalten.

Der Vorsitzende des Vereins, Franz Späth, stieß zusammen mit der Tucher-Bräu-Gebietsleiterin Birgit Reichel aus Amberg und den „Kirwaleit“ auf das Gelingen mit dem Festbier der Brauerei Tucher an. Das Fazit des Vorsitzenden Späth und seines Führungsteams lautet: „Das Bier hat den Test bestanden, ist im Aroma fruchtig, voll mundig und sehr süffig.“ Ein großer Wunsch aller: „Bleibt nur zu hoffen, dass für die drei tollen Juni-Tage der Wettergott ein Einsehen hat und zur Berger Vitus-Kirwa schöne Witterung beschert.“ (npp)