Kirchweih
Festkomitee Hofen spendet 2000 Euro

Die Corona-Pandemie mit seinen Einschränkungen, vor allem für Volks- und Kirchweihfeste, bedeutet für das Festkomitee und die „Kirwa Buam und Moidla“ in Hofen, Gemeinde Mühlhausen, mit großen Einschränkungen in Sachen Festbetrieb zu leben.

02.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:46 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Groß und klein waren bei der Präsentation des Schecks dabei. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Der Ort bietet mit seinen 140 Einwohnern alle Jahre eine Kirchweih auf, die seines gleichen in gleichgroßen Orten sucht. Neben einem viertägigen Festbetrieb und alle zwei Jahre einem Festzug und mit vielen weiteren Angeboten, stehen beim Festkomitee die sozialen Belange im Focus. Wie Michael Herzog vom Festkomitee gegenüber dem Tagblatt erläuterte, habe diese Aktion im Landl-ort eine lange Tradition.

„Wir feiern unsere Kirchweih schon seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in diesem großen Rahmen. Einen besonderen Stellenwert nimmt auch die alljährliche Verlosung am Kirchweihsonntag ein, deren Reinerlös und die traditionell eingehenden Spenden einer sozialen Einrichtung zugeführt werden. In der Spitze haben wir hier schon 7500 Euro gespendet.“ Diesmal musste man, pandemiebedingt, kleinere Brötchen backen, doch 2000 Euro wurden für eine Familie bereitgestellt, in der gesundheitliche Probleme gemildert werden sollen. Am vergangenen Samstag wurde beim Aufstellen des Ortschristbaums der symbolische Scheck von einer Abordnung präsentiert und gute Wünsche an die betroffene Familie übermittelt. (ngl)