150-jähriges Bestehen
Festschrift zum Feuerwehrjubiläum in Haselbach vorgestellt

17.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:35 Uhr
Alfred Merl
Sie freuen sich über das Werk: Vorsitzender Christian Mändl, Festmutter Ulrike Mändl, Oberbürgermeister Andreas Feller, Bundestagsabgeordnete Martina Englhardt-Kopf, Verfasser Alfred Merl, Kommandant und Mitautor Christian Neidl (v. l.). −Foto: sam

Die Festschrift dokumentiert 150 Jahre Geschichte der Haselbacher Wehr. Die Dorfgemeinschaft fiebert dem Fest bereits jetzt entgegen.

Das Pfarrheim konnte die vielen Interessierten, die zum Infoabend mit Festschriftvorstellung gekommen waren, kaum fassen. Kein Wunder:Ein 150. Feuerwehrjubiläum ist eben doch etwas besonderesund die Haselbacher Bevölkerung nimmt regen Anteil an den Planungen. Wie es auf dem Dorf üblich ist, wird zusammengeholfen und deshalb ist bereits das halbe Dorf auf den verschiedensten Posten zur Arbeit eingeteilt.

Festleiter Christian Mändl gab einen ausführlichen Überblick über den Stand der Organisation und den Ablauf des Festes. Der Festplatz werde auf der Heldmannwiese sein und der Festzug in der Hofwiesenstraße beginnen und weiter über die Krumbacher Straße, Kreisstraße, Kreuzstraße und Austraße führen. Rot-weiße Fähnchen zum Schmücken der Anwesen entlang des Festzugweges können bei ihm abgeholt werden.

Bereits alle Weichen für das Fest gestellt

Der Familie Heldmann dankte er für die Bereitstellung des Festgeländes und den Grundstückbesitzern für die Überlassung der Parkplätze, die sich an der Steigstraße und der Thanheimer Straße befinden würden. Oberbürgermeister Andreas Feller zeigte sich überzeugt, dass es ein schönes Fest werden wird. „Der Festausschuss habe sehr gute Arbeit geleistet und alle Weichen gestellt“, betonte er. So ein Jubiläum sei für ein Dorf sehr wichtig und fördere den Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft, so der Schirmherr weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:150 Jahre Feuerwehr Haselbach: Rückblick auf eine bewegte Geschichte

„Es ist enorm, wie vielfältig die Feuerwehr Werbung für ihr Fest gemacht hat und deshalb werden sehr viele Besucher nach Haselbach kommen“, sagte die Ehrenschirmherrin Martina Englhardt-Kopf in ihrem Grußwort. Den Autoren der Festschrift, Alfred Merl und Christian Neidl, dankte sie für gelungene Arbeit und die umfassende Darstellung der 150-jährigen Geschichte der Wehr.

Geschichte auf 128 Seiten dokumentiert

Die beiden Schirmherren erhielten dann auch als erste die druckfrische Festschrift aus den Händen der Feuerwehrführung und der Autoren. Sie umfasst 128 Seiten und etwa 200 Bilder. Sie ist ab sofort zum Preis von 10 Euro bei Christian Mändl, Daniela Kormann und Alfred Merl erhältlich.