Feuerwehr Teublitz
Feuer in Premberg: Einsatzkräfte löschen Brand eines Stadels

17.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:26 Uhr
In Premberg bei Teublitz brannte am Samstag eine Scheune. −Foto: Artmann

Feuer in Premberg, einem Stadtteil von Teublitz im Landkreis Schwandorf: Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage bestätigte, löschten Einsatzkräfte dort am Samstagvormittag brennenden Schuppen.



Gegen 9.30 Uhr am Samstag wurden Feuerwehren aus Münchshofen-Premberg, Teublitz, Saltendorf a.d. Naab, Burglengenfeld (mit Drehleiter), Meßnerskreith und Leonberg nach Premberg gerufen. „Am Seeberg“ neben der Straße nach Stocka war in einem Schuppen ein Brand ausgebrochen. Die Flammen zerstörten einen Seitenteil des Holzgebäudes und das Dach. Unter der Einsatzleitung des Münchshofener Kommandanten Sven Sander konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Brandursache war vermutlich ein Räucherofen.

Im Inneren des Schuppen befanden sich Fahrräder, Rasenmäher, Gerätschaften und ein altes Moped. Das Inventar wurde durch das Feuer vernichtet. Die Höhe des Sachschadens beziffert die Polizei auf 10.000 Euro.

Wie Einsatzleiter Sander mitteilte, sei mit Hilfe des Schnellangriffs zuerst die Ausbreitung des Feuers auf die benachbarte Garage verhindert und anschließend mit zwei weiteren C-Rohren der Außenangriff begonnen worden. Insgesamt waren Atemschutztrupps mit vier Mann aus Münchshofen und vier Mann aus Teublitz mit der Brandbekämpfung im Inneren des Schuppens beschäftigt.

Die angerückten Feuerwehren brauchten nicht mehr einzugreifen. Vor Ort war die Polizeiinspektion Burglengenfeld, der Rettungsdienst und Kreisbrandmeister Markus Dechant.

− bat