Verein Schwarzenfeld
Feuerwehr braucht dringend Nachwuchs

Bei der FFW Schwarzenfeld standen Neuwahlen auf der Agenda der Jahresversammlung. Andreas Obermeier bleibt Vorsitzender.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:13 Uhr
Bürgermeister Peter Neumeier, die Kommandanten Christian Sander und Andreas Fleischmann mit der neugewählten Vorstandschaft Vorsitzender Andreas Obermeier und Paul Greifzu, Sebastian Wiedenbauer, Josef Forster (v. l.) −Foto: Max Schmid

Die Mitgliederwerbung hat für die Feuerwehr oberste Priorität. Vorstand Andreas Obermeier und KBM Stefan Sattich riefen zu verstärkter Nachwuchswerbung auf. Nach zweijähriger Coronapause konnte der Feuerwehrverein seine Jahresversammlung im FFW-Gerätehaus in Präsenz abhalten. Obermeier berichtete, dass während der Einschränkungen zahlreiche Veranstaltungen und Feste abgesagt werden mussten. Das Vereinsleben habe unter den ständig variierenden behördlichen Auflagen gelitten.

Trotz Einschränkungen im Übungsbetrieb sei die aktive Truppe aber zu jeder Zeit einsatzbereit gewesen, ergänzte Kommandant Christian Sander. In den beiden letzten Jahren habe man rund 110 Einsätze abgearbeitet, meist waren es technische Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder Stürmen.

Den Übungsbetrieb habe man größtenteils durch Online-Schulungen aufrechterhalten, so Sander weiter. Auch der Kommandant stellte die Notwendigkeit der Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Man müsse auf alle Altersgruppen in Schwarzenfeld zugehen, um weitere, aktive Mitglieder gewinnen zu können.

Bei der Feuerwehr werde jede helfende Hand dringend gebraucht. Jugendwart Patrik Achatz berichtete über zahlreiche, den jeweils gültigen Hygieneregeln angepasste Übungen und Schulungen bei der Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Peter Neumeier dankte den Feuerwehrleuten für die Bereitschaft zur Weiterbildung und lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Wehr, die alles ehrenamtlich leiste. Neumeier bescheinigte der Feuerwehr Schwarzenfeld, dass Fahrzeuge und Ausrüstung in bestem Zustand seien. Die Investitionen der Marktgemeinde seien hier mehr als gut angelegt.

KBM Stefan Sattich äußerte sich ähnlich wie seine Vorredner. Auch er stellte die Jugendarbeit in den Mittelpunkt: Ohne Nachwuchs gebe es keine Feuerwehr. Sein Dank galt den Verantwortlichen und Aktiven der Wehr, auf die man sich stets verlassen könne. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzender Andreas Obermeier, 2. Vorsitzender Paul Greifzu, Kassier Sebastian Wiedenbauer, Schriftführer Josef Forster. (smx)