Versammlung
Feuerwehr Darshofen würdigt Vereinstreue

Die 150-Jahr-Feier soll 2023 nachgeholt werden. Der Festausschuss hat seine Arbeit wieder aufgenommen.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Darshofen wurden für ihre Vereinstreue geehrt. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Darshofen hieß Vorsitzender Konrad Link am Samstag besonders die Ehrengäste willkommen: Bürgermeister Josef Bauer und Florian Käufl, den Kommandanten der Parsberger Stützpunktfeuerwehr.

Schriftführer Bernhard Spangler berichtete über die Aktionen der Wehr seit der letzten Sitzung. Im letzten Jahr konnte sich der Festausschuss für die 150-Jahr-Feier einmal treffen, bevor die Vorbereitungen pandemiebedingt wieder auf Eis gelegt werden mussten. Auch der beliebte Faschingsball musste abgesagt werden. Einigen Mitgliedern wurde zu Ehrentagen gratuliert. Im September nahm man an der Großübung in Parsberg teil. Auch eine Übungswoche mit abschließender Leistungsprüfung wurde veranstaltet.

Vorstandschaft entlastet

Kassierin Sonja Graf legte den Kassenbericht dar. Die Kassenprüfer Martin Beiderbeck und Franz Rödl bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin wurde die Vorstandschaft ordnungsgemäß entlastet.

Vorsitzender Konrad Link bedankte sich ausdrücklich bei allen Spendern. Bürgermeister Josef Bauer lobte die Vorstandschaft, die nun seit einem Jahr im Amt ist. Zwar sei die Pandemie immer noch ein großes Thema, aber man sehe, dass sich die Einsätze auch davon nicht aufhalten lassen. Daher dankte er den Männern und Frauen auch für ihre große Einsatzbereitschaft. Zudem freut er sich schon auf das Feuerwehrfest, das man dann im Jahr 2023 gebührend feiern könne.

Kommandant: Kooperation: Bitte:
Florian Weidner berichtete von neun Einsätzen, zwei Bränden und sieben Technischen Hilfeleistungen.Auch von der Großübung am Möbelhof berichtete Weidner. Er lobte die Zusammenarbeit mit den benachbarten Wehren.An den Bürgermeister wandte er sich mit der Bitte, das Faxgerät im Feuerwehrhaus sei derzeit defekt, So müsse man bei einer Alarmierung zuerst bei der Leitstelle anrufen und nach dem Einsatzort fragen. Dabei verliere man wichtige Zeit. Bürgermeister Josef Bauer versprach, schnell eine Lösung zu finden. (ucv)

Florian Käufl bekräftigte in seinem Grußwort, wie wichtig die Ortsfeuerwehren seien. In der letzten Übung habe man wieder gesehen, wie gut die Zusammenarbeit funktioniere. Konrad Link freute sich noch, zahlreiche verdiente und langjährige Mitglieder ehren zu dürfen.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Bernhard Hiltl, Jürgen Plank, Konrad Link und Michael Walter geehrt. Rudolf Bach, Robert Draxler, Waltraud Gradl, Bernhard Scheuerer, Michael Schneck, Josef Weidner, Johann Eichenseer, Josef Auerbach, Günter Singer, Johann Härtl, Michael Schießl, Maria Bauer und Josef Gradl wurden für 40 Jahre geehrt.

Josef Hierl, Johann Maier, Friedrich Eibner und Georg Pirkl wurden für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Zudem wurde noch Lisa Brandl für zwölf Jahre Tätigkeit als Schriftführerin, Stefan Walter für zwölf Jahre als Kassier, und Ludwig Gradl für zwölf Jahre in der Vorstandschaft gedankt, davon zehn Jahre als 1. Vorstand. Zum Abschluss berichtete Link noch, dass die Planungen für das Feuerwehrfest wieder aufgenommen werden konnten und der Festausschuss kräftig am Arbeiten sei.