Batzhausen
Feuerwehr erweitert ihr Gerätehaus

Die Gemeinde Seubersdorf votiert für Vorhaben der FFW. Diese will mit Anbauten beengte Verhältnisse vergessen lassen.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:22 Uhr
Vera Gabler
Links und hinten am Feuerwehrhaus in Batzhausen sind zwei Anbauten geplant −Foto: Vera Gabler

Mit einer gut ausgearbeiteten Powerpoint-Präsentation hatte die Feuerwehr Batzhausen, vertreten durch Kommandant Matthias Lutter, bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates in der Aula der Schule ein Konzept für die Erweiterung des Gerätehauses vorgestellt. Dabei berief sich Lutter auf die Tatsache, dass es für den Haushalt 2023 einen Ersatz für das derzeit im Betrieb befindliche Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) geben werde.

Mit dem neuen Mittleren Löschfahrzeug (MLF) verfüge man dann über einen größeren Wassertank, eine festeingebaute Pumpe sowie mehr Stauraum. Die vier Atemschutzgeräte, das Stromaggregat und die Motorsäge könnten mit ins neue Fahrzeug übernommen werden, ergänzte Lutter.

Übernahme steht bevor

Gleichzeitig gab der Redner bekannt, dass ab Januar nächsten Jahres der Gerätewagen Logistik (GW) von der Feuerwehr Seubersdorf von Batzhausen übernommen werde. Die Stützpunktfeuerwehr konnte in dieser Woche das Katastrophenschutzfahrzeug vom Freistaat Bayern in Empfang nehmen (Bericht folgt). Die Feuerwehr Batzhausen verfügt zwar über zwei Stellflächen im Gerätehaus, man brauche aber nunmehr Lagerfläche für Wechselbeladung und Gerätschaften der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Mit einem Anbau könnte man die beengten Platzverhältnisse für die Wehr entschärfen und auch die Schwarz/Weiß Trennung für Gerätschaften und Schutzausrüstung umsetzen. Mit Blick auf die Kostenschätzung in Höhe von rund 80 000 Euro ergänzte Lutter, dass sich die Feuerwehrkameraden mit Eigenleistung von rund 25 000 Euro, sowie einer finanziellen Beteiligung aus der Vereinskasse von 15 000 Euro an den Kosten beteiligen würden.

Bürgermeister befürwortet den Antrag

Bürgermeister Eduard Meier befürwortete den Antrag, zumal Batzhausen die zweitgrößte Wehr mit sehr viel Engagement stelle. Was der noch erforderliche Einbau der Abgasanlage mit rund 8000 Euro betreffe, so ergänzte Gemeinderat Jürgen Kohl als Kreisbrandrat, dass der Gesetzgeber dies vorschreibe. Gemeinderat Stefan Schmid als Kommandant der Feuerwehr Seubersdorf, bestätigte, dass es sich bei der Übernahme des Gerätewagens um eine Win-win-Situation handle.

Nach wie vor sei der GW Eigentum der ganzen Gemeinde Seubersdorf, nur der Stellplatz ändere sich. Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem Vorhaben der Feuerwehr Batzhausen zu. Man erwarte den Bauplan bereits in der Januarsitzung. Mit einer Gegenstimme befürworteten die Gemeinderäte den Antrag der SDP mit Andreas Steiner auf Verlängerung der wasserrechtlichen Genehmigung für die Entnahme von Grundwasser aus dem Brunnen I bis III um zwei Jahre bis mindestens 31. Dezember 2024.

Verkaufsoffene Sonntage: Beitrags- und Gebührensatzung:PV-Freiflächenanlage:
Geplant sind der 13. März und 27. November sowie der 3. April mit eventueller Gewerbeschau der Unternehmergemeinschaft.Aufgrund Anpassung an baurechtliche Vorgaben gibt es für die Wassergabe und Entwässerung eine Änderung im Bereich Garage mit Wasseranschluss.Der Gemeinderat stimmte der Aufstellung im Gemeindebereich Deining zu.

Wie bereits berichtet, hat das Landratsamt Neumarkt die Gemeinde darauf hingewiesen, dass eine Zustimmung zum Weiterbetrieb der drei Brunnen wegen der Mischverfilterung nicht mehr in Aussicht gestellt werden kann. „Die für eine Entscheidungsfindung erforderlichen umfangreichen Untersuchungen konnten bisher noch nicht durchgeführt werden“ so Steiner in dem Antrag. Es könne auch nicht davon ausgegangen werden, dass die Untersuchungen und die dann erforderlichen Planungen mit den notwendigen baulichen Maßnahmen bis zum Ablauf der wasserrechtlichen Genehmigung zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen seien.

Was wird aus dem Wasserpreis?

Gemeinderat Willi Bußmann ergänzte in der Diskussion, dass eine Beantragung auf Verlängerung beim Landratsamt möglich sei. Von Seiten der CSU meldete Gemeinderat Daniel Götz, dass sich Kosten weiterer Untersuchungen auf den Wasserpreis auswirken könnten, gleichzeitig stimmte er dem Antrag zu, da man dann das Zeitfenster besser nutzen könne. Auch 2. Bürgermeister Thomas Meier sprach sich für den Antrag auf Verlängerung aus, forderte aber zügiges Planen.

Der Neubau des Radweges von Holnstein nach Freihausen wurde vom Gemeinderat einstimmig befürwortet. Bürgermeister Meier bezog sich dabei auf das Protokoll des Bau- und Umweltausschusses der Stadt Berching, die den Neubau für 1 308 841 Euro abzüglich 75 Prozent Zuschuss in Auftrag gibt. Für Seubersdorf werden sich die Kosten auf rund 100 000 Euro belaufen.