Brand in Sinzing
Feuerwehr-Großeinsatz in Dürnstetten

Leicht verletzt wurden zwei Personen bei einem Hausbrand am Mittwochabend. Als Ursache wird ein technischer Defekt vermutet.

27.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:46 Uhr
Leicht verletzt wurden zwei Bewohner bei einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Sinzing. −Foto: Vifogra

Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungskräften ist es am Mittwochabend bei einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Sinzinger Ortsteil Dürnstetten gekommen. Als die Einsatzkräfte gegen 20.35 Uhr eintrafen, stand laut einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums die Ergeschosswohnung des Mehrfamilienhauses in Brand.

Zwei der sieben Bewohner des Gebäudes erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Dabei handelte es sich um ein älteres Ehepaar, sagt Johannes Gottschalk, der für das BRK Regensburg die Sanitätskräfte vor Ort koordiniert hat.

Immer wieder Glutnester entdeckt

Etwa 130 bis 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren laut Gottschalk im Einsatz. Die Bewohner hatten das Haus beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits verlassen. Die Feuerwehr Viehhausen war als erste am Einsatzort, so Kommandant Matthias Schwindl. Bis 23.45 Uhr waren die Einsatzkräfte mit Löscharbeiten beschäftigt, da immer wieder Glutnester festgestellt wurden. Das Gebäude blieb teilweise bewohnbar.

Die Brandursache ist laut Polizei noch ungeklärt, ein technischer Defekt an einem Elektrogerät erscheine wahrscheinlich. Wie die Bewohner gegenüber Rettungskräften äußerten, handelte es sich dabei um eine Heizdecke. Der entstandene Sachschaden liegt nach Schätzungen der Polizei im sechsstelligen Bereich, die Polizei Nittendorf ermittelt.