Feuerwehrfest Berg
Feuerwehr Loderbach feiert ihr Jubiläum

In Loderbach rücken die Kameraden seit 125 Jahren aus, wenn es brennt. Seit 20 jahren gibt es auch eine Jugendwehr.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Hans Stepper
Die 14 Loderbacher Festdamen begleiten die Festivitäten zum 125-jährigen Jubiläum der Feuerwehr und 20-Jährigen der Jugendfeuerwehr. −Foto: Hans Stepper

Eigentlich wollte die Freiwillige Feuerwehr Loderbach, die 1896 gegründet wurde, vom 2. bis 4. Juli 2021 ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum feiern. Verbunden werden sollte es mit dem 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr. Pandemiebedingt werden die Feste nun vom 27. bis 29. Mai nachgeholt.

Die „bezirksamtliche Verfügung“ und die „distriktpolizeilichen Bestimmungen über die Verpflichtung zum Feuerwehrdienst“ im Jahr 1896 waren der Anlass, eine Feuerwehr in Loderbach zu gründen. Verwunderlich ist, dass der sonst so fortschrittlich denkende Ludwig Caspar Frauenknecht nicht schon eine gegründet hatte. Immerhin war er zu diesem Zeitpunkt schon 20 Jahre lang Bürgermeister. Eine mögliche Erklärung ist die zusätzliche finanzielle Belastung der armen Gemeinde.

Bezugnehmend auf die „Distriktive Feuerlöschordnung“ beschloss der Gemeindeausschuss am 13. Dezember 1896 einstimmig, die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr anzugehen. Am 21. Dezember 1896 versammelten sich auf Einladung des Bürgermeisters dafür im Gasthof Yberle in Richtheim etwa 40 Männer aus den verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde Loderbach. Nachdem Lehrer Füßl die Vorteile einer Freiwilligen Feuerwehr, wie Gemeinnützigkeit, Zuschüsse, Unterstützungskasse und Sterbekasse, hervorgehoben hatte, wurde die Gründung einstimmig beschlossen.

Loderbachs Wehr startet mit 40 Mitgliedern

Laut Mitglieder-Stammbuch haben sich am 31. Dezember 1896 tatsächlich 40 Männer in die Feuerwehr aufnehmen lassen. Der Landesfeuerwehrverband Bayern gibt das Gründungsdatum zwar mit dem 21. Dezember 1896 an. Der Bezirksfeuerwehrverband, zum Amtsgericht Neumarkt gehörend, verzeichnet als Gründungsdatum allerdings den 31. Dezember 1896. Wie bei vielen Feuerwehren beanspruchte auch Ludwig Caspar Frauenknecht als Bürgermeister das Amt des Vorsitzenden für sich.

Die Versammlung erkannte dies ohne Widerspruch an, was später bei der Festlegung der Statuten noch zu Diskussionen führen sollte. Als Hauptmann – heute Kommandant – wurde mittels Stimmzettel der Gastwirt Michael Yberle aus Richtheim gewählt.

27.Mai: 28. Mai:29. Mai:
17.30 Uhr Standkonzert der Schwarzach-Musikanten Berg auf dem Zeltplatz, 18.15 Uhr Totenehrung am Kriegerdenkmal mit Vereinen und Feuerwehren, danach Festzug zum Festzelt, 20 Uhr Bieranstich mit Schirmherr Bürgermeister Peter Bergler, es spielen die Gaudinudl‘n20 Uhr im Festzelt Partyband Rotzlöffel6.30 Uhr traditioneller Weckruf und Abholen der Vereine, 7.30 Uhr Weißwurst-Frühschoppen im Festzelt, 8.45 Uhr Aufstellung zum Kirchenzug, 9.30 Uhr Festgottesdienst im Festzelt, 13.30 Uhr Aufstellung zum Festzug, ab 14 Uhr Festzug mit Vereinen, Festdamen und Ehrengästen durch die St.-Georgs-Gemeinde, ab 15 Uhr spielt die Partyband Quertreiber.

Dass es nicht immer gelang, die Feuerwehren vor politischer Beeinflussung zu schützen, musste auch die FFW Loderbach in der Zeit des Nationalsozialismus erfahren: Ein eigenständiges Vereinsleben, ohne ideologischen Einfluss der „braunen Machthaber“ war spätestens ab dem 24. Februar 1936 mit der Verpflichtungserklärung, die Feuerwehr den Anweisungen des Ortspolizeiverwalters zu unterstellen, nicht mehr möglich.

Der Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg war schwierig. Aber trotz aller Widrigkeiten traten 1946 wieder 34 Männer in die Feuerwehr Loderbach ein. 1956 feierte die FFW Loderbach ihr 60-jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe. Als Pate wurde die FFW Berg auserkoren. Dabei entstand der Wahlspruch „Berg und Loderbach – Hand in Hand“.

Die erste Truppe mit Frauen

Nach langem und zähem Ringen mit den Vertretern der Gemeinde Loderbach konnte 1962 die langersehnte Motorspritze mit Anhänger angeschafft werden. Die ersten Leistungsabzeichen erwarben Löschgruppen 1963. Im Jahr 1967 konnte Kommandant Christian Hollweck das erste Feuerwehrfahrzeug in Empfang nehmen. Seinem Nachfolger Josef Frömmel gelang es im April 1990, die erste Löschgruppe nur mit Frauen aufzubauen. Das war die erste rein weibliche Löschgruppe in der Großgemeinde Berg.

Das Leistungsspektrum der Loderbacher Wehr hat sich seit ihrer Gründung sehr verändert. So genügte das historische Feuerwehrhaus nicht mehr den Ansprüchen. Zu ihrem 100-Jährigen wurde das neue eingeweiht. Unermüdliche Kameraden leisteten dafür 4500 freiwillige Arbeitsstunden, die etwa 200000 Mark einsparen.

Um Nachwuchs zu sichern, gründete die FFW Loderbach eine Jugendfeuerwehr. Das war vor allem eine Herzensangelegenheit des aktuellen Vorsitzenden Willibald Stich. Ihre Gründungsversammlung fand im Dezember 2001 statt.