Chamerau/Staning
Feuerwehr saniert Gerätehaus

Das Feuerwehr-Gerätehaus bekommt einen neuen Anstrich.

26.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:44 Uhr
Hermann Schropp
Eingerüstet ist das FFW-Gerätehaus bereits, zunächst geht es aber erst einmal nur um die Beseitigung der Schäden. −Foto: Hermann Schropp

Es sind Hagelschäden vom Juli 2020, die derzeit behoben werden, so der 2. Vorsitzende der Staninger Wehr, Karl Mayer.

Zwei Seiten des Gebäudes wurden bei dem Sturm mit starkem Hagel beschädigt, nun werden die Holzverkleidung und der Putz ausgebessert und repariert. Schäden an Fensterrahmen und -brettern werden behoben, außerdem bekommt das Haus einen neuen Anstrich – alles aber nur an den beiden beschädigten Seiten des Gebäudes, so Mayer. Die Versicherung zahlt die gerade laufende Maßnahme. Natürlich gebe es an den anderen Wänden auch etwas zu tun, das werde aber zurückgestellt, ergänzt der 2. Vorsitzende.

Nachdem die Firma Gerüstbau Hastreiter aus Weiding das Gebäude eingerüstet hatte, haben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Staning, die sich in Eigenregie einbringt, bereits mit den nötigen Reinigungs- und Reparaturarbeiten vergangene Woche begonnen. Nach diesen Vorarbeiten beginnt der Malerbetrieb Hartmann aus Bad Kötzting mit den Arbeiten zur Wiederherstellung der Schutzanstriche von Holz und Putz. Für noch anfallende Arbeiten können sich außer den Mitgliedern auch andere Freiwillige Helfer am Samstag ab 8 Uhr am FFW-Gerätehaus einfinden, so die Vorstandschaft. (che)