Freystadt
Feuerwehr: Schöll bleibt Vorsitzender

Auf der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freystadt standen neben Neuwahlen auch Ehrungen auf dem Programm.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:05 Uhr
Heike Regnet
Die Feuerwehr Freystadt ehrte langjährige Mitglieder. −Foto: Heike Regnet

Ehrungen und Neuwahlen waren bei der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freystadt die zentralen Themen. Als Vorsitzender wurde Peter Schöll in seinem Amt bestätigt. In seinem Bericht blickte Schöll auf ein von der Corona-Pandemie geprägtes Jahr zurück. Sein Dank galt allen, die den Verein am Laufen hielten. Alle großen Veranstaltungen konnten nicht stattfinden, Übungsbetrieb und Stammtische waren nur bedingt möglich.

So wurde im Februar 2021 die erste Online-Übung durchgeführt. Hierbei ging es um Wohnungsöffnungen. Erst im Mai war die erste Präsenzübung möglich. Vier Blutspendetermine wurden im Feuerwehrhaus abgehalten, zudem nahmen Abordnungen der FF Freystadt an den Fahrzeugsegnungen in Forchheim, Mörsdorf, Oberndorf und Thannhausen teil. Im September wurde der neue Kommandowagen der FF Freystadt geweiht. Zudem wurden verschiedene Arbeitseinsätze absolviert. Für heuer stehen bereits einige Termine fest, so die Teilnahmen am Volksfestzug Freystadt am 16. Juni und am Festzug 150 Jahre FF Burggriesbach am 26. Juni. Zudem sollen es einen Grillabend am 9. Juli geben.

Auch Ehrungen standen bei der Jahresversammlung an. Ausgezeichnet wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Isabel Eisinger, Markus Gaukler, Jonas Hackner und Julian Klebl, für 30 Jahre Klaus Meixner und für 40 Jahre Christian Pietsch. Kommandant Harald Schick berichtete, dass die FF Freystadt aktuell 71 Aktive, davon neun Frauen und acht Aktive in der Jugendfeuerwehr zähle. Die Jugend will heuer wieder am Wissenstest teilnehmen. In der FF sind 25 Atemschutzgeräteträger einsatzbereit. Absolviert wurden 2021 der Lehrgang Schaumtrainer und die Motorsägen-Ausbildung.

Im laufenden Jahr sollen folgende Weiterbildungen besucht werden: Drehleitermaschinist, Leiter einer Feuerwehr, Atemschutzgeräteträger, Einsatzfahrtsimulator, Strahlrohrtraining, Löschfahrzeuge-Maschinist, Retten aus Höhen und Tiefen, Fahrsicherheitstraining, Absturzsicherungs-, THL-, Zugführer- und Gruppenführer-Lehrgang.

Im Vorjahr wurden 40 Übungen und drei Gruppenführersitzungen abgehalten. 67 Mal musste die FF Freystadt ausrücken, darunter waren elf Brände und 48 technische Hilfeleistungen. Insgesamt wurden 1136 Einsatzstunden geleistet. Angeschafft wurden unter anderem Atemschutztechnik und ein Prüfstand für wasserführende Armaturen. Auch 2022 stehen weitere Investitionen an, so der Kauf einer Elektro-Kettensäge, Wechselkleidung für den Einsatz und Kopfstützen Atemschutzgeräteplätze. Geplant ist zudem der Anbau an das Feuerwehrgerätehaus. Der Baubeginn ist noch offen.