Versammlung
Feuerwehr wählt neue Vorstandschaft

Michael Bierschneider und Christian Pickl stehen nun an der Spitze der Floriansjünger in Fribertshofen.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:50 Uhr
Franz Guttenberger
Die neue Vorstandschaft mit Kommandant Michael Bierschneider (links) und Rupert Meier (vorne rechts) −Foto: Franz Guttenberger

Die Feuerwehr Fribertshofen hat bei den Neuwahlen im Feuerwehrhaus einen Generationenwechsel vollzogen. Für Martin Daum wurde Michael Bierschneider zum neuen Kommandanten gewählt. Martin Daum war 13 Jahre Kommandant. Er kandidierte nicht mehr. Neuer 2. Kommandant ist Sebastian Pickl.

Auch die Vorstandschaft hat sich stark verändert. Für Thomas Sedlmeier wurde Christian Pickl zum neuen Vorsitzenden gewählt. Sedlmeier, der nicht mehr kandidierte, war 13 Jahre Vorsitzender. Neuer 2. Vorsitzender ist Christoph Amler. Christoph Daum als Schriftführer und Hubert Hausner als Kassier wurden wieder gewählt. Helmut Adler und Anton Kastner werden die Kasse prüfen. Jugendwart ist weiterhin Reinhard Weigl. Erstmals hat die Feuerwehr Fribertshofen eine Frauenbeauftragte. Dieses Amt hat Judith Sedlmeier übernommen. Michael Adler und Matthias Steinberger sind die Jugendwarte. KBM Gottfried Prskawetz, der zusammen mit KBI Christoph Knappe die Wahlen leitete, sagte dem langjährigen Vorsitzenden Thomas Sedlmeier und dem Kommandanten Martin Daum Dank für ihre Arbeit. In ihre Amtszeit fiel die Anschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs und zuletzt die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze, die dieses Jahr gesegnet worden ist.

Der neu gewählte Vorsitzende Christian Pickl und Kommandant Michael Bierschneider ehrten Rupert Meier für seine Verdienste um die Feuerwehr und überreichten eine Ehrenscheibe mit Bild der neuen Vereinsfahne und der Ortskirche St. Anna. Meier war viele Jahre Gerätewart, er war bei der Fahnenweihe und beim Feuerwehrjubiläum im Festausschuss und er war viele Jahre Fahnenträger. Außerdem war er über 40 Jahre Ausbilder bei den Leistungsprüfungen. Insgesamt war er 50 Jahre ein aktiver Feuerwehrmann, sagten Bierschneider und Pickl. Meier übergab an die FFW eine Chronik der vergangenen 50 Jahre. (ugu)