„Dance on Snow“ 2022
Feuriger Skilauf kurz vor Silvester: Mit Fackeln den Hohenbogen hinab

26.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:19 Uhr
Die Fackelläufer auf ihren Skiern werden gegen 20 Uhr an der Talstation erwartet. −Foto: Archiv/ Brandl

Heuer ist es wieder so weit: Das Spektakel mit Feuerwerk, Partymusik und Fackel-Skilauf musste zwei Jahre hintereinander wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Am Freitag, 30. Dezember, findet zum Jahreswechsel nun wieder das traditionelle „Dance on Snow“ am Hohenbogen statt.

Wie alle Jahre steigt die große Party nicht an Silvester, sondern bereits einen Tag davor. Ab 19.30 Uhr spielen „Erwin und die Heckflossen“ und die Fackelläufer starten ihren beeindruckenden Lauf zur Talstation. „Der absolute Höhepunkt ist wiederum das große Feuerwerk, das bekanntermaßen computergesteuert abläuft“, freut sich Organisator Markus Müller.

Erwin und die Heckflossen spielen

Der Eintritt ist frei. Wie alle Jahre werden die Mitglieder von Bergwacht, Wintersportverein und Skischule mit den Fackeln ins Tal starten und gegen 20 Uhr an der Talstation erwartet, wo Bürgermeister Markus Müller den Besuchern die Neujahrsgrüße übermitteln wird. Auf dem Skischulgelände unmittelbar am Skihang wird wieder die große Bühne errichtet, auf der die Kult-Band „Erwin und die Heckflossen“ nach zwei Jahren Abstinenz aktuelle Top-Hits, Rocksongs und natürlich zwischendurch auch kultige deutsche Schlager spielen wird.

Ob in Diskotheken oder Stadthallen, in Bierzelten oder leergeräumten Maschinenhallen, ob bei Schulfesten oder Open Airs: Seit rund 25 Jahren machen „Erwin und die Heckflossen“ die Bühnen, auf denen sie spielen, zum Mittelpunkt ausgelassener Partys und Feste.

Ein Feuerwerk aus Amberg

An der Talstation der Hohenbogenbahn werden alle Sinne angesprochen: Nicht nur musikalisch wird die Post abgehen, auch sonst ist traditionell eine Menge geboten. Zur Versorgung der zahlreichen Gäste werden zwischen der Talstation und der Bühne Versorgungsstationen des Gasthauses „Schindldacherl“, der Sportgaststätte „Zum Lederer“ sowie vom „Liftstüberl“ aufgebaut.

Dabei ist für jeden Geschmack etwas geboten. Es gibt Pizza-Schnitten, „U-Boote“ sowie eine große Auswahl an heißen und kalten Getränken. Und wem der Skilauf mit brennenden Fackeln den Berg hinab noch nicht feurig genug war: Als absoluter Höhepunkt des Abends fasziniert gegen 21.30 Uhr ein traumhaftes Feuerwerk, von Experten aus Amberg abgebrannt.