Arbeitseinsatz
FF Neutraubling sammelte Christbäume

Bei der Aktion der Feuerwehr wurden die rund 26 Ehrenamtlichen unterstützt von Helfern, die Fahrzeuge zur Verfügung stellten.

21.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:38 Uhr
Bei Schneegestöber und klirrender Kälte machten sich die Ehrenamtlichen daran, die Neutraublinger Christbäume einzusammeln und abzutransportieren. −Foto: Manuel Odwody

Bereits seit den 1980er Jahren sammelt die Freiwillige Feuerwehr in Neutraubling jährlich die nicht mehr gebrauchten Christbäume ein. Um eine Wildablagerung der alten Christbäume zu vermeiden, hat sich die Freiwillige Feuerwehr dazu entschieden, trotz der aktuellen Corona-Lage das Christbaumsammeln durchzuführen. Dabei wurden die rund 26 Ehrenamtlichen unterstützt von verschiedenen Helfern, die Fahrzeuge zur Verfügung stellten. Wie es in einer Mitteilung der Stadt Neutraubling heißt, beteiligten sich unter anderem Landwirte aus Birkenfeld, Lerchenfeld, Barbing und Obertraubling mit ihren Fahrzeugen an der Aktion.

Zudem stellte der Bauhof zwei Fahrzeuge, ein Kleinfahrzeug und einen Bulldog. Auch ein Lastwagen der Freiwilligen Feuerwehr war im Einsatz. Auch in diesem Jahr verlief der Arbeitseinsatz reibungslos. „Wir haben zwar ab und an das Problem, dass die Leute bereits zuvor die Äste abschneiden und diese einzeln neben den Stamm legen oder die Bäume in Mülltüten verpacken – im Großen und Ganzen lassen sich die Bäume aber jedes Jahr ohne Weiteres einsammeln“, so Manuel Odwody, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Neutraubling. Das Angebot wurde auch heuer wieder gut genutzt, wie Odwody erklärt: „Rund 85 Prozent der Neutraublinger Christbäume werden durch uns eingesammelt.“ Die gesammelten Bäume werden dann als Grüngut abtransportiert.