Feuerwehr See
FFW See blickt auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr zurück

22.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:02 Uhr
Christiane Vatter-Wittl
Urkunden gab es für treue Mitglieder. −Foto: Alois Heinloth

Die Mitglieder der Feuerwehr See trafen sich zur Jahresversammlung im Gasthaus Mirbeth. Bei der Versammlung wurde Johannes Moser einstimmig zum dritten Kommandanten gewählt.

Vorsitzender Erwin Gatzhammer begann mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Die Feuerwehr befindet sich derzeit in ihrem 139. Vereinsjahr. Im letzten Jahr wurden fünf Ausschusssitzungen und zwei themenspezifische Sondersitzungen abgehalten. Zudem hat man an verschiedenen Veranstaltungen der Gemeinde teilgenommen. Ein Höhepunkt war der Feuerwehrball im Februar. Die Wehr hat derzeit 245 Mitglieder. Gatzhammer freut sich über drei Neumitglieder.

Kommandant Wolfgang Pirzer berichtete, dass die Wehr im letzten Jahr vier Einsätze hatte. Fünf Übungen wurden abgehalten. Stolz ist er über den Ablauf der Leistungsabnahme. 43 Teilnehmer unterzogen sich erfolgreich der Prüfung. Florian Gatzhammer, Andreas Helneder, Johannes Brock, Christoph Stieglmeier und Johannes Moser absolvierten die Atemschutzträgerausbildung. Anja Graf und Andreas Helneder absolvierten den Gruppenführerlehrgang und Andreas Heinloth den Gerätewartlehrgang.

Die Jugendwarte berichteten von 17 aktiven Jugendlichen, diese nahmen an 18 Übungen teil und verrichteten 45 technische Stunden.

Bürgermeister Manfred Hauser lobte in seinem Grußwort die unentbehrliche Arbeit der Feuerwehr. Ohne sie würden Brandschutz und technische Hilfeleistung in keiner Weise funktionieren, ist sich das Gemeindeoberhaupt im Klaren. Auch Kreisbrandinspektor Joachim Klein fand nur lobende Worte für den Einsatz der Seer Wehr.

Für langjährige treue Mitgliedschaft konnten einige Feuerwehrleute geehrt werden. Für 25 Jahre: Matthias Hierl, Stefan Hofbauer, Matthias Klemm und Doris Meier, Sandra Obermeyer, Christina Pickl und Reinhard Wild. Für 50 Jahre wurden Hermann Dirrigl, Erich Fleischmann und Konrad Urban geehrt. Seit 60 Jahre sind Martin Brock, Gottfried Engl und Karl-Heinz Veith treue Mitglieder der Wehr.

− ucv