Familientag
FFW Velburg wirbt für Kinderfeuerwehr

Den „Familientag im Stadtpark“ nutzten die Verantwortlichen, um auf ihr neuestes Vorhaben aufmerksam zu machen.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Christina Eschbach, Maike Schön und Lea Engl (v. r.) freuen sich auf viele Jungs und Mädchen, die sich der neuen Kinderfeuerwehr anschließen wollen. −Foto: Wolfgang Schön

Den „Familientag im Stadtpark“ mit Stationsaufgaben für die Kinder und Jugendlichen „rund ums Thema Feuerwehr“ nutzten die Verantwortlichen um Vorstand Günter Fruth, Kommandant Andreas Lang und der Jugendbeauftragten Julia Carr mit ihren Teams auch dafür, um auf ihr neuestes Vorhaben aufmerksam zu machen.

Gemeint ist die Gründung einer eigenen „Kinderfeuerwehr-Gruppe“, die hier nun zusätzlich zur bereits bestehenden Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Velburg gegründet werden soll.

Die Jugendfeuerwehr deckt die Altersgruppe der ab Zwölfjährigen ab, erläutert dazu Kommandant Andreas Lang. Für die Feuerwehr sei es aber wichtig, dass sie den Kontakt auch schon zu interessierten Buben und Mädchen ab dem Grundschulalter herstellen könnten, gemeint ist die Altersgruppe der Sechs- bis Zwölfjährigen.

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie darum, dass die Kinder dieser Altersgruppe das Bestehen einer Freiwilligen Feuerwehr grundsätzlich kennenlernen. Dabei kommt den Feuerwehrverantwortlichen zugute, dass die Kinder eine natürliche Faszination zu allem haben, was mit der Feuerwehr zu tun hat, ganz gleich ob es Feuerwehrfahrzeuge, Gerätschaften oder auch nur die uniformierten Dienstleistenden sind, weiß Kommandant Lang und ist deshalb auch zuversichtlich, dass sich Buben und Mädchen finden, die sich der zukünftigen „Kinderfeuerwehr Velburg“ anschließen wollen.

Beim „Familientag“ wurden nun auch schon vorbereitete Flyer für die Gründung der Kinderfeuerwehr verteilt und mit Christina Eschbach, Lea Engl und Maike Schön hat man auch bereits drei fachlich sehr gut ausgebildete Betreuerinnen, die sich zukünftig um die neue Velburger Kinderfeuerwehrgruppe annehmen wollen.

Nach Möglichkeit wollen wir die Kinderfeuerwehr schon im September offiziell gründen, so Vorstand Günter Fruth. (pws)