Rezept
Fischsuppe mit Tomaten und Fenchel

Wer eigentlich immer meinte, Fischsuppe sei eine viel zu mühsame Angelegenheit, sollte es mal mit dieser Variante probieren.

18.11.2016 | Stand 12.10.2023, 10:03 Uhr
Angelika Sauerer

Die Fischsuppe mit Tomaten à la Peter Brielmaier Foto: A. Sauerer

Es gibt so viele Arten, Fischsuppe zu kochen, wie Sand am Meer. Die meisten davon sind mir, ehrlich gestanden, zu aufwendig und kompliziert. Dieses hier jedoch ist absolut machbar – danke Peter Brielmaier! Der MZ-Journalist, Buchautor und Erfinder der Aufgetischt-Seite ist vor elf Jahren im November bei einem Unfall ums Leben gekommen. Aber es sind auch seine zahlreichen wunderbaren Rezepte, die die Erinnerung an den Freund und Kollegen lebendig halten.

Und so geht er: Karkassen (Gräten und Köpfe von Fischen, Schalen und Köpfe von Garnelen) gut waschen. In einen Topf geben, kaltes Wasser einfüllen, sodass die Karkassen gerade bedeckt sind. Langsam erhitzten. Schaum abschöpfen. Karotten- und Zwiebelstücke sowie die Petersilienstängel zugeben, salzen. Mindestens eine halbe Stunde köcheln. Dann abgießen (nicht ausdrücken). Ist es mehr als ein Liter, die Brühe weiter einkochen lassen oder den Rest einfrieren.

Für die Suppe fein gehobelten Fenchel, Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl weich dünsten. Mit Weißwein ablöschen. Stückige Tomaten zugeben, aufkochen lassen, dann den Fischsud einrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Safran würzen. Eine gute halbe Stunde einkochen lassen, zwischendurch mal umrühren. Dann sollte der Fenchel schön weich sein. An dieser Stelle noch ein Tipp für Gastgeber: Bis zu diesem Punkt lässt sich der Suppenstock sehr gut vorbereiten.

20 Minuten vor dem Servieren wird er sanft erhitzt – und es kann weitergehen: Nun die gewürfelten Fischstücke und die rohen Garnelen in die Suppe geben und garziehen lassen. Frisch gezupfte Petersilie einstreuen, eventuell nachwürzen. Suppe vom Herd nehmen und noch etwas ruhen lassen. In tiefen Tellern mit Petersilie garniert servieren.

Diese Zutaten benötigen Sie für ca. sechs Personen:

Weitere Empfehlungen unserer Aufgetischt-Redaktion finden Sie hier.