Feierstunde
Fleißige Schüler wurden belohnt

An der Windischbergerdorfer Grundschule wurden am Schuljahrsende die besten Leser, Mathematiker und Sportler geehrt.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:16 Uhr
−Foto: Claudia Schneider

Die Schüler/innen der Grundschule Windischbergerdorf freuten sich sehr, dass am vorletzten Schultag unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln die traditionelle Feierstunde mit Vergabe von Leseurkunden, Sportehrungen, usw. stattfinden konnte.

Rektorin Karin Schuh ließ das vergangene, herausfordernde Schuljahr kurz Revue passieren und lobte die Einsatzbereitschaft und das Durchhaltevermögen der Schüler/innen. Mit einem Blumenstrauß bedankte sie sich bei den Lehrkräften, den Mitarbeiterinnen der Mittagsbetreuung und der Vorsitzenden des Elternbeirats, Simona Tremmel, stellvertretend für alle Eltern, für die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten im anstrengenden Schuljahr 2020/21.

Danach wurden die mit Spannung erwarteten Ehrungen zum Schuljahrsende vorgenommen. Als Erstes wurden die Sieger/innen der Computerprogramme „Zahlenzorro“ und „Antolin“ bekanntgegeben. Die drei fleißigsten Leseratten (Antolin) jeder Jahrgangsstufe erhielten eine Urkunde mit Buchgeschenk überreicht. Dies waren Ella Rieger, Talina Brandl, Anna Seidl (1. Klasse), Alexandra Meier, Lukas Prasch, Sina-Marie Weigl (2. Klasse), Jakob Einzinger, Luisa Wutz, Fabian Hiebl (3. Klasse) und Johanna Daiminger, Leni Bachl, Linda Rieger (4. Klasse).

Die Punktesieger beim Mathematikprogramm „Zahlenzorro“ waren Ella Rieger, Talina Brandl, Phillip Stelzer (1. Klasse), Luis Karl, Lara Lobmeyer, Alexandra Meier (2. Klasse), Luisa Wutz (3. Klasse) und Romy Stelzer, Johanna Daiminger, Emily Ociepka (4. Klasse). Die Kinder wurden mit einem kleinen Mathematikpaket belohnt.

Anschließend erhielten jeweils die Erstplazierten der Flohkiste-Lesefitness-Tests und die fleißigsten Bearbeiter/innen des Lernprogramms ANTON ihre Urkunden ausgehändigt.

Im Anschluss daran wurden die besten Sportler/innen der Schule geehrt. In diesem Schuljahr wurden im Zuge der Bundesjugendspiele in Leichtathletik der Wettbewerb für die Jahrgangsstufen eins und zwei und der Wettkampf für die Jahrgangsstufen drei und vier durchgeführt. Dazu traten die Schüler/innen in den Disziplinen Ausdauerleistung, Werfen, Laufen und Springen an. Dies wurde ergänzt durch weitere Sportarten, wie z.B. Schwimmen, um das Deutsche Sportabzeichen zu erhalten.

Dass die Schüler/innen dabei großen Ehrgeiz zeigten, beweist die Anzahl an Sportabzeichen, die vergeben werden konnten: acht Abzeichen in Bronze, 20 in Silber und fünf in Gold.

Im Zuge der Leichtathlektik-Wettbewerbe wurden folgende Schüler/innen mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet: 1. Jahrgangsstufe: Ella Rieger, Emily Höcherl, Phillip Stelzer, Ferdinand Ulrich; 2. Jahrgangsstufe: Lukas Dankerl, Dominik Rothmayer, Theresa Braun, Mia Reber, Lara Lobmeyer, Alexandra Meier; 3. Jahrgangsstufe: Noel Dobmeier, Julia Liebl, Julian Dilger , Leni Gülden , Fabian Hiebl, Julian Tremmel; 4. Jahrgangsstufe: Linda Rieger, Alina Mies, Pia Hirmer, Barin Faeedi, Johanna Daiminger.

Auch die Schüler/innen der 4. Klasse, die an verschiedene weiterführende Schulen wechseln, wurden von ihrer Lehrerin Heidi Wein und dem Elternbeirat mit einem kleinen Geschenk und den besten Wünschen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen.