Menschen
Florian Rein wird Kaplan in Bad Kötzting

Der Nachfolger von Kaplan Eldivar Pereira Coelho ist 25 Jahre alt und tritt am 1. September seinen Dienst an.

29.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:52 Uhr
Fred Wutz
Florian Rein (die Aufnahme zeigt ihn als Pfarrpraktikanten in Saal an der Donau im Jahr 2014) wird in Bad Kötzting Kaplan. −Foto: Schmidl/Archiv MZ

Die Katholische Pfarrei der Pfingstrittstadt bekommt ab 1. September einen neuen Kaplan. Dekan Herbert Mader teilte am Mittwochvormittag mit, dass der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer den Neupriester Florian Rein mit der Aufgabe betraute.

Kaplan Florian Rein ist 25 Jahre alt und wurde am 25. Juni im Regensburger Dom zum Priester geweiht. Die Stationen seines bisherigen geistlichen Lebens waren eine Tätigkeit als Pfarrpraktikant in der Pfarreiengemeinschaft Saal-Teuerting und als Diakon in Engstingen.

„Gelobt sei der Herr, der mein Fels ist“ (Ps 144,1) lautet der Primizspruch des Neupriesters, der am 26. Juni seine Primiz in Großengstingen feierte. In der Vorstellung der Neupriester durch das Bistum Regensburg ist vermerkt, dass sich der Geistliche auf die Arbeit mit Menschen freut, weil er darin in seinem zukünftigen Amt als Priester etwas Besonderes sieht.

Geboren wurde Florian Rein in Reutlingen in Baden-Württemberg. In Engstingen im Landkreis Reutlingen befindet sich auch seine Heimatpfarrei St. Martin. Eine wichtige Erfahrung war für ihn ein Auslandsjahr in den USA, in dem er bei einer kirchlich sehr engagierten Familie gelebt hat.

Kaplan Florian Rein wird in Bad Kötzting – wie alle seine Vorgänger – eine durchaus wichtige Aufgabe übernehmen müssen. Schließlich ist der Kaplan der Pfingstrittstadt üblicherweise stark in das öffentliche Leben und die Aktivitäten von Vereinen und Gemeinschaften, speziell des Burschen-Wanderer-Vereins eingebunden. Wesentlich damit zu tun hat die Rolle als Geistlicher Offiziator des Pfingstritts. Vorgänger von Kaplan Rein warKaplan Eldivar Pereira Coelho, der seit 1. September 2013 in Bad Kötzting war. Dieser Priester wird im Rahmen der turnusmäßigen Versetzungen für Kapläne per 1. September nach Nittenau wechseln.

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.