Versammlung
Förderverein konnte wieder tagen

Der Vorsitzende Konrad Weiß freute sich sehr, dass der Kindergarten-Förderverein aus Arnbruck endlich wieder tagen darf.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:32 Uhr
Hans Weiß
Kindergartenteam (links) und Vorstandsmitglieder nahmen Konrad Weiß, den Vorsitzenden des Kindergarten-Fördervereins, bei der Mitgliederversammlung in der Poschingerhütte in ihre Mitte. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

Die erste Mitgliederversammlung nach dem Lockdown fand am Donnerstagabend im Gasthaus „Zur Poschingerhütte“ statt. Vorsitzender Konrad Weiß berichtete, dass der Förderverein auch in den zwei schwierigen Jahren 2020 und 2021 im Rahmen der Möglichkeiten tätig war. Im Dezember 2019 hatte der Verein eine stimmungsvolle Nikolausfeier am Lerchenholz ausgerichtet. Ein Jahr später kam der Nikolaus in den Kindergarten und beschenkte dort jedes Kind. 2020 konnte man im Garten ein großes Klettergerüst finanzieren, das der gemeindliche Bauhof aufstellte. Auch beim Bau der Schutzhütte für die Waldkindergartengruppe am Lerchenholz halfen engagierte Mitglieder des Fördervereins. Weiß: „Wir konnten die Palmbuschenaktion vor Ostern durchführen und in beiden Sommern auch Kräuterbuschen binden und verkaufen, so dass wir wieder einen schönen Erlös erwirtschafteten, der dem Kindergarten zugute kam.“ Dies zeigte sich auch im Kassenbericht von Margit Ring, die wegen eines Elternabends aber nicht teilnehmen konnte.

Michael Rieß und Martin Danzer hatte die Kasse geprüft und in bester Ordnung befunden, so dass die Mitglieder einstimmig Entlastung erteilten. Kindergartenleiterin Regina Brandl, die zur Freude der Mitglieder mit Erzieherin Christina Schmid zur Mitgliederversammlung gekommen war, dankte namens des Kindergartenteams für die hervorragende Unterstützung ihrer pädagogischen Arbeit. Auch Pfarrer Josef Gallmeier, der mit Kirchenpfleger Anton Kufner gekommen war, und Altbürgermeister Hermann Brandl dankten dem Förderverein für ihre Arbeit. Seit 1986, als Josef Achatz mit einer großen Zahl engagierter Eltern den Förderverein gründete, finanzierte man für den Kindergarten eine Vielzahl von speziellen Geräten und eine bedarfsgerechte Ausstattung, die einmalig ist. Das Kindergartenteam hatte für den Garten schon einen Wunsch parat: Eine handgearbeitete großformatige Kugelbahn aus Holzstämmen für den Garten, die von einem heimischen Holzarbeiter gefertigt wird. Die Mitglieder stimmten dem zu. (kll)