Schülercafé
Förderverein unterstützt Schule Berngau

An der Spitze des Fördervereins „Horizont“ der Grund- und Mittelschule Berngau gab es eine Veränderung.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:51 Uhr
Michael Schrafl
Matthias Braun (4. von re.) ist neuer Vorsitzender des Fördervereins „Horizont"; hier mit den anderen Vorstandsmitgliedern. Verabschiedet wurden Gisela Rauscher (4. von li.) und Helmut Rauscher. −Foto: Michael Schrafl

Der Förderverein „Horizont“ der Grund- und Mittelschule wählte bei der Mitgliederversammlung einstimmig Matthias Braun zum neuen 1. Vorsitzenden, Max Wiesenberg (Lehrer) zum 2. Vorsitzenden und Michaela Schmalzl zum Kassier. Im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Waltraud Haas.

Der Grund für den Wechsel in der Vorstandschaft war eine Neuaufstellung. 1. Vorsitzende Gisela Rauscher, 2. Vorsitzender Michael Ortwein und Kassier Helmut Rauscher (alle drei in 2008 Gründungsväter) hatten nach 13 Jahren ihr Amt abgegeben.

Schülercafé war wichtigstes Projekt

Rektorin Martina Jacob dankte, auch im Namen von Bürgermeister Thomas Meier, den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr außerordentlich großes Engagement zum Wohle der Schule. Sie hätten in all den Jahren viel Herzblut in ihr Amt gesteckt, viele Angebote angeregt und möglich gemacht. Wie 1. Vorsitzende Gisela Rauscher sagte, habe ihr die Tätigkeit viel Spaß gemacht. In ihrem Rückblick erinnerte sie an die vielen Veranstaltungen und großen Projekte wie Bau des Schülercafés, Glasprojekt, Trommelwoche und Zauberwerkstatt. Dazu kamen noch die regelmäßigen Angebote wie „Junges Forschen“, „Atem und Bewegung“, Computer- und Erste-Hilfe-Kurse, „Große Neintonne“, „Mein Körper gehört mir“, Körper-Wunder-Werkstatt“ und „Klasse 2000“. Highlights waren immer die (Musik)-Theateraufführungen und Theaterfahrten. Gut angenommen wurden von den Schülern auch Storyteller „Jim Wingate“, der Benimmkurs und das Suchtprojekt. Finanziell unterstützt habe der Förderverein auch hilfsbedürftige Schüler sowie den Jahresbericht, die Fahrt zum Eisstadion in Amberg und die Abschlussfahrten.

Förderverein übernahm viele Ausgaben

In den 13 Jahren verzeichnete der Förderverein 17200 Euro Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und 23504 Euro an Spenden (ohne Spenden fürs Schülercafé). Die Ausgaben (ohne Schülercafé) beliefen sich im Berichtzeitraum auf 65975 Euro. Zwei Drittel der Kosten finanzierte der Förderverein, das andere Drittel der Elternbeirat sowie Eltern und Schüler (Eigenanteile). Das absolute Highlight war der Bau des Schülercafés unter dem Motto „Ein Haus von Schülern für Schüler“ (Kosten 69346 Euro) in den Jahren 2009/2010. Zahlreiche Firmen und Handwerksbetriebe hatten damals das Bauprojekt tatkräftig mit Sach- und Geldspenden unterstützt.

Vorstand:Beiräte: Fakten:
Matthias Braun (1. Vorsitzender), Max Wiesenberg (2. Vorsitzender), Michaela Schmalzl (Kassier), Waltraud Haas (Schriftführer); Roswitha Gabriel und Brigitte Gimpl (Kassenprüfer).Martina Jacob (Schulleitung), eine Lehrkraft (noch offen), Susanne Zettl und Christine Ochsenkühn (Elternbeirat).Gründung April 2008, aktuell 180 Mitglieder; sechs Euro Jahresbeitrag.

Gisela Rauscher bedauerte, dass durch die Corona-Pandemie in den letzten Schuljahren kaum Veranstaltungen und Kurse möglich waren. Zum Schluss ihres Berichts bedankte sie bei den Vorstandsmitgliedern und Beiräten, bei der Schulleitung, den Mitgliedern und Sponsoren.

Helmut Rauscher berichtete über die Finanzen des Fördervereins. Wie er sagte, sei der Förderverein auch auf Spenden von Vereinen und Firmen angewiesen, um der Schule finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Die Kassenprüfer Roswitha Gabriel und Michael Schrafl bestätigten dem Kassier äußerst gewissenhafte Arbeit.